Eine besondere Radiosendung, die im Rahmen des Rosenheimer Bürgerradios entstanden ist, steht im Pressebereich unserer Website unter „Wir in den Medien“ bei den ausgewählten Radio-Beiträgen zum Anhören bereit. Fünf Mitarbeitende der Diakonie Rosenheim haben die Sendung zum Thema „Ehrenamt“ eigenständig konzipiert und moderiert. Ausgestrahlt wurde sie am 4. Juli 2024 um 19 Uhr bei Radio Charivari Rosenheim.
Einblicke in die Welt des Ehrenamts
Moderatorin Susanne Neumann vom Funktionsbereich „Kommunikation und Marketing“ spricht mit Petra W., ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Telefonseelsorge, und Horst Steppi, ehrenamtlicher Leiter der Rosenheimer Tafel, über ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Motivation, ein Ehrenamt auszuüben.
Horst Steppi und Birgit Zimmer, hauptamtliche Koordinatorin der Telefonseelsorge, beschreiben außerdem, welche verschiedenen Arten des ehrenamtlichen Engagements es gibt – zum Beispiel bei der Tafel und der Telefonseelsorge. Abschließend erklärt Sebastian Kurz, Geschäftsbereichsleiter des Bereichs „Arbeit und Teilhabe“ , wie man sich auf die Suche nach einem passenden Ehrenamt begibt und in welchen Bereichen die Diakonie Rosenheim aktuell ehrenamtliche Unterstützung braucht.
Birgit Zimmer, Susanne Neumann, Horst Steppi und Sebastian Kurz (Foto oben, v. l.n. r.) hatten viel Spaß während der Sendungsaufzeichnung. Nicht im Bild zu sehen ist Petra W.
Jetzt reinhören – Audio-Podcast der Sendung ist online
Im Bereich „Wir in den Medien“ unter „Ausgewählte Radio-Beiträge“ steht die komplette Sendung zum Anhören zur Verfügung. Die Musikstücke wurden aus gema-rechtlichen Gründen herausgeschnitten, sodass der Wort-Anteil der Sendung ca. 20 Minuten dauert.
Hier geht’s direkt zur Sendung.
Außerdem ist die Sendung ebenfalls über die Website von Radio Regenbogen verfügbar.
Mehr Informationen rund ums Ehrenamt
Hier finden Sie zudem weitere Informationen zum Thema „Ehrenamt“ auf unserer Website.
Text: Susanne Neumann
Foto: Alina Berwanger
Autor: KomMa
Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim