Am 17. Oktober 2024 findet zwischen 18 Uhr und 20 Uhr eine inspirierende Autorenlesung mit anschließender Gesprächsrunde mit dem Autor Fritz Blanz im Bildungszentrum St. Nikolaus (Pettenkoferstraße 5, 83022 Rosenheim) in Rosenheim statt. Der Autor liest aus seinem Buch „Miteinander als Chance“, das im Beck Verlag erschienen ist.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung über den unten stehenden Link ist jedoch erforderlich.
Fritz Blanz macht in seinem Buch durch fundierte Erfahrung und mit leidenschaftlicher Perspektive auf das Zusammenspiel von Armut, Gerechtigkeit und kirchlicher Gemeinschaft aufmerksam.
Im Buch wird folgenden Fragen nachgegangen: Welche Rolle spielt die Diakonie in Kirchengemeinden? Wie kann ein Zusammenleben von Kirche und Gesellschaft in Zukunft funktionieren?
Bereits Bonhoeffer sprach davon, „Kirche für andere“ zu sein – helfend und dienend. Das Modell der Konvivenzgemeinschaften will Kirchengemeinden und Gemeinwesendiakonie mit gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren zusammenbringen. Darin sieht der Autor die Zukunft der Kirche.
Verständlich und begeisternd führt Fritz Blanz in die Grundlagen und Leitgedanken ein und spricht aus langjähriger praktischer Erfahrung, wenn er die bisher erzielten Ergebnisse sowie die Chancen für Kirche und Gemeinden aufzeigt.
Das Buch richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirche und Diakonie sowie an Personen, die in Projekten und Organisationen des Gemeinwesens arbeiten.
Herzlich eingeladen zur Lesung sowie zur Lektüre des Buches sind darüber hinaus alle, die mit Offenheit und Neugier ihre Gemeinde weiterentwickeln wollen.
Zum Autor:
Fritz Blanz ist Jahrgang 1956. Der Diakon und Sozialpädagoge war u. a. zehn Jahre in der europäischen Conviviality-Gruppe des Lutherischen Weltbundes tätig. Er arbeitete als KASA-Referent bei der Diakonie Bayern und leitete die Clearingstelle Nordbayern für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.
Oben sehen Sie das Veranstaltungsplakat – und hier geht’s zur Anmeldung.
Text: Natascha Linge
Autor: KomMa
Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim