Erweiterung abgeschlossen: Diakonie Rosenheim feiert die Einweihung des neuen „Haus für Kinder“ in Miesbach

Am Freitag, den 11. Oktober 2024, wurde das neu erweiterte Haus für Kinder Miesbach feierlich eingeweiht. Nach einer umfangreichen Sanierung und dem Ausbau des Südflügels steht das ehemalige Klostergebäude nun als modernes Betreuungszentrum für insgesamt 141 Kinder bis zum Schuleintritt zur Verfügung. In einer feierlichen Zeremonie mit zahlreichen Gästen wurde das Haus seiner neuen Bestimmung übergeben.

Ein Meilenstein für die Kinderbetreuung in Miesbach

Der Nordflügel des Gebäudes war bereits seit 2013 als Kinderkrippe in Betrieb, nun bietet das Haus für Kinder Miesbach Platz für sechs Krippengruppen und drei Kindergartengruppen. Auf insgesamt 1500 qm erstrecken sich die hellen und kindgerecht gestalteten Räumlichkeiten, die eine optimale Betreuung ermöglichen. In seiner Begrüßungsrede betonte Miesbachs Bürgermeister Dr. Gerhard Braunmiller die Bedeutung dieser Einrichtung für die Stadt und wünschte „Glück, Frieden und Erfolg für alle die hier arbeiten und sich aufhalten.“

Historisches Gebäude in neuem Glanz

Das Haus für Kinder ist nicht nur eine moderne Bildungseinrichtung, sondern auch ein Zeugnis der Geschichte. Ursprünglich als Kloster erbaut und später als Schule genutzt, wurde das denkmalgeschützte Gebäude liebevoll saniert. Dafür erhielt das Projekt einen Denkmalschutzpreis. „Jetzt lebt das Gebäude neben dem spitzen Turm wieder, es wird wieder eine Generation geben, die diesen Anblick mit einer Geschichte ihrer Kindheit in Verbindung bringen können“, freute sich Andreas Brünner von der Bürgerstiftung Miesbach, die das Bauprojekt maßgeblich unterstützt hatten.

Manche Miesbacher Bürgerinnen und Bürger kennen das Gebäude neben dem spitzen Turm teilweise noch aus ihrer eigenen Schulzeit.

Ein Zuhause für die Kleinsten

Die Kitaleitungen Verena Lausmann und Juliana Kalz dankten dem Team und den Eltern für ihre Geduld und den Zusammenhalt durch eine „Zeit mit Höhen und Tiefen“ trotz der Einschränkungen während des Umbaus. Die räumliche Gestaltung trägt nun zur Förderung der Kinder bei: Jedes der drei Stockwerke bietet spezielle Funktionsbereiche, darunter einen Musikraum, ein Atelier, sowie eine Bibliothek und Bewegungsflächen. Der großzügige Garten bietet den Kindern zudem vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu erleben.

Die Innenräume sind modern und hell gestaltet.

Ein Tag der Begegnung und des Feierns

Die Eröffnungsfeier bot nicht nur Raum für Grußworte und die Segnung des Hauses, sondern auch für Spiel und Spaß. Die Kinder präsentierten Aktionen und ein buntes Programm, während die Gäste bei einem Buffet die Möglichkeit hatten, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Bei der Einweihung feierten die Kinder gemeinsam mit den erwachsenen Besucherinnen und Besuchern.

Diakonie Rosenheim – Ein verlässlicher Partner

Als Trägerin des Haus für Kinder Miesbach steht die Diakonie Rosenheim hinter dem Projekt. Mit über 190 Einrichtungen in Oberbayern ist sie ein wichtiger Akteur in der Kinder- und Jugendhilfe. Das Engagement der Mitarbeitenden beruht auf christlichen Werten wie Nächstenliebe und Respekt vor der Würde des Menschen.

Text: Susanne Neumann 
Bilder: Sarah Kufner 

Nach oben scrollen