Weihnachtsfeiern in der Wohnungslosenhilfe

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür – eine Zeit, die für die meisten Menschen mit Kerzenschein, Gemütlichkeit und Plätzchenduft einhergeht. Bei wohnungslosen Menschen ist das aber leider nicht der Fall, weil sie keine Wohnung haben, in der sie es sich gemütlich machen, eine Adventskerze anzünden oder einen Weihnachtsbaum aufstellen können.

Aus diesem Grund organisierte die Wohnungsnotfallhilfe Rosenheim in zwei ihrer Unterkünfte Weihnachtsfeiern, um noch einmal gemütlich mit den betreuten Klientinnen und Klienten beisammen zu sitzen und eine Auszeit aus dem sorgenvollen Alltag zu bieten. Auf den Feiern wurde viel geratscht, gelacht – und natürlich auch gut gegessen und getrunken:
In einer der Unterkünfte wurde beispielsweise ein kleiner Brunch organisiert (Foto unten, links), der sehr gut bei den Klientinnen und Klienten ankam. Sowohl Klientinnen und Klienten als auch Betreuer/-innen konnten dabei ganz entspannt miteinander über Dinge reden, die im regulären Arbeitsalltag oft zu wenig Zeit finden.
Auch in der anderen Unterkunft wurde mit den Klientinnen und Klienten das Ende des Jahres mit einer gemütlichen Feier eingeleitet. Hier waren vom Wohnungsamt Rosenheim Pizzen spendiert worden (Foto unten, rechts), was die betreuten Menschen besonders gefreut hat.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeitenden des Wohnungsamts und an alle, die die beiden Weihnachtsfeiern ermöglicht haben. Einen herzlichen Dank auch an die Firma Auer Bräu in Rosenheim, die dieses Jahr an alle Häuser der Wohnungsnotfallhilfe Getränke gespendet hat!

 

Text: Azra Grahic / Natascha Linge
Fotos: Azra Grahic

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen