Diakonie Rosenheim steht ein für Toleranz und Vielfalt

Am vergangenen Wochenende stand München ganz im Zeichen der Vielfalt! Zusammen mit Hunderttausenden an feiernden Besucherinnen und Besuchern war auch die Diakonie Rosenheim wieder mit einem eigenen Wagen und vielen Mitarbeitenden beim Christopher Street Day (CSD) mittendrin. Die Teilnahme an der bunten PolitParade setzte ein Zeichen für mehr Toleranz in der Gesellschaft und präsentierte die Diakonie Rosenheim als vielfältigen und modernen Arbeitgeber.

Werte des Leitbilds leben und sichtbar machen

„Toleranz, Akzeptanz, Gleichheit und Vielfalt: das sind ganz wichtige Werte der Diakonie Rosenheim, die auch in unserem neu entwickelten Leitbild eine zentrale Rolle spielen – und für die auch der CSD steht “, sagt Dr. Andreas Dexheimer, Vorstand und Sprecher der Geschäftsleitung der Diakonie Rosenheim. So sei der Christopher Street Day gleichzeitig eine gute Gelegenheit, diese Werte auch nach außen sichtbar zu leben.
Schon bevor es mit der PolitParade so richtig los ging, war die Stimmung unter den Mitarbeitenden der Diakonie Rosenheim auf dem Mariahilfplatz super: bei guter Musik wurde auf dem komplett in Regenbogenfarben geschmückten Wagen gesungen und getanzt.

Bunt, vielfältig, fröhlich: Diakonie Rosenheim

Insgesamt nahmen 200 Gruppen unter dem diesjährigen Motto „Liberté, Diversité, Queerité“ an der PolitParade teil. Die Diakonie Rosenheim reihte sich mit ihrem bunt geschmückten Wagen und vielen feiernden Mitarbeitenden mit einheitlichen T-Shirts und gebrandeten Accessoires in der Mitte des farbenprächtigen Umzugs ein.

Gut gelaunt, fröhlich und ausgelassen setzten alle – die teilnehmenden Gruppen als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke – gemeinsam ein deutliches Zeichen! Die ausgelassene Stimmung und die tolle Musik auf dem Wagen der Diakonie Rosenheim sorgten dabei auch links und rechts des Umzugs für eine fröhliche Party unter den Besucherinnen und Besuchern. Dazwischen sah man immer wieder die Mitarbeitenden der Diakonie Rosenheim, die während der Parade 3.000 Gummibärchentüten, 3.000 Kondome und 1.000 Flyer unter dem Publikum verteilten.

Als moderner Arbeitgeber präsentiert

„Wir wollen, dass du kommst – zu einem vielfältigen Arbeitgeber“ stand in großen Buchstaben auf dem Wagen der Diakonie Rosenheim. „Mit einem Augenzwinkern wollen wir auch in diesem Jahr wieder darauf aufmerksam machen, dass wir eine Gemeinschaft der Verschiedenen sind und wir die Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden als Bereicherung erleben“, sagt Dr. Andreas Dexheimer. Und weiter: „Die Stimmung bei der PolitParade war super und wir sind sehr stolz, ein Teil davon gewesen zu sein!“

Text: Natascha Linge
Fotos: Günter Jaritz / Julia Rappl

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen