Diakonischer Rat

Mitglieder des Diakonischen Rates der Diakonie Rosenheim

Rechtsanwältin Beatrix Frank-Baur ist seit 1999 Mitglied im Diakonischen Rat und seit 2009 dessen Vorsitzende.

Seit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitet sie als Rechtsanwältin und seit 1991 als Fachanwältin für Familienrecht. Die begeisterte Reiterin lebt in Prien am Chiemsee, ist in der dortigen Kirchengemeinde verwurzelt und führt dort seit 2000 eine eigene Kanzlei. Im Beruf wie auch im Ehrenamt lässt sie sich vom christlichen Menschenbild leiten. Für sie ist jede und jeder ein einzigartiges von Gott gewolltes Individuum, das den eigenen Lebensweg kreuzt, um angenommen, unterstützt und gefördert zu werden.

Von unserer Diakonie wünscht sie sich weiterhin den mutigen Einsatz für diejenigen, die am Rand der Gesellschaft stehen.

Dr. Mario Voit ist seit 2009 Mitglied des Diakonischen Rates und derzeit der 2. Vorsitzende des Diakonischen Rates.

Nach dem Abitur 1986 startete er seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Rosenheim eG. In den Folgejahren übernahm er unterschiedlichste Aufgabenbereiche in der Bank. In den vergangenen 15 Jahren war Dr. Voit Vorstands- und Direktoriumsmitglied in der „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“.

Dr. Mario Voit studierte berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität Hagen und promovierte ebenfalls berufsbegleitend am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der Universität Bamberg.

Prof. Dr. h. c. Herbert Binder ist Unternehmer mit Firmen und Firmenbeteiligungen im Bereich Medien, Marketing, Kommunikation, Real Estate, Dienstleistung, New Economy und Energie.

Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Nachdem er seine Ausbildungen im kaufmännischen und touristischen Bereich erfolgreich abgeschlossen hatte und seinen Grundwehrdienst absolviert hatte, studierte Prof. Dr. h. c. Binder Marketingkommunikation, Medienmarketing und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing in Deutschland und den USA. 
Vor der Gründung der ersten eigenen Firma, war Prof. Dr. h. c. Herbert Binder als Führungskraft bei ANTENNE BAYERN und der KirchGruppe, mit ProSieben und SAT.1, tätig.

Kirche in der Welt, dieses Thema begleitet den Pfarrer Edzard Everts seit seinem Theologiestudium. So hat die Diakonie in ihre unterschiedlichsten Formen für ihn seit damals einen hohen Stellenwert. Kirche kann ohne Diakonie nicht Kirche sein, und Diakonie ist immer auch eine Form von Kirche.

Theologie und Kirche sollen wahrnehmend und nachfragend bei den Menschen und deren Lebenswelten sein. Darum engagiert sich Edzard Everts gerne als Diakoniepfarrer des Dekanats und in der Diakonie Rosenheim. Deren Arbeit ist für ihn eine Form der Verkündigung.

Dekanin Dagmar Häfner-Becker vertritt die Mitglieder der Diakonie. Das sind v. a. die Kirchengemeinden und das Dekanat. Ihr ist es wichtig, dass sich die Menschen auf der Basis des christlichen Glaubens für alle Menschen und in der Gesellschaft einbringen.

Aus dieser Haltung wissen wir um die Begrenztheit des Menschen und seiner Möglichkeiten, um seine Fehlbarkeit und Entwicklungspotentiale. Im Bewusstsein um einen größeren, guten Kontext, christlich gesprochen um das Reich Gottes, sind wir frei und engagiert, uns für alle Menschen gleichermaßen einzusetzen, aus Fehlern zu lernen und an Perspektiven zu glauben und zu arbeiten.

Seit 2022 ist Claudia Köhler Mitglied im Diakonischen Rat.
Als Landtagsabgeordnete, Betriebswirtin und Mutter von drei erwachsenen Söhnen möchte sie sich für ein faires Miteinander einsetzen.

Aus ihren Ehrenämtern in Kirche, Feuerwehr, Alzheimer Gesellschaft und Asylhelferkreis kennt sie die Kraft der Vernetzung, um gesellschaftspolitisch etwas voranzubringen.
Diakonie arbeitet für Chancengerechtigkeit und Teilhabe und macht damit christliche Sozialethik im Alltag sichtbar. Das sichert den Zusammenhalt und letztendlich unsere Demokratie, davon ist Claudia Köhler überzeugt.

Peter Selensky absolvierte eine Lehre als Industriekaufmann, schloss eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege ab und studierte Soziale Arbeit an der FH München.
Seine berufliche Laufbahn umfasst Praktika und Sozialarbeit in der Nichtsesshaften- und Straffälligenhilfe bei der Diakonie Rosenheim von 1977 bis 1981. Peter Selensky baute eine Heilpädagogische Tagesstätte bei der Diakonie Traunstein auf und leitete diese von 1982 bis 1988. Danach übernahm er die Position des Heimleiters bis 1998.
Im Jahr 1998 schloss Peter Selensky sein BWL-Studium an der FH Rendsburg ab.
Von 1998 bis 2016 war er Vorstandsmitglied bei der Diakonie Rosenheim.

Mit seiner umfangreichen 40-jährigen Erfahrung freut sich Peter Selensky darauf, seine Expertise in den Diakonischen Rat einzubringen und die Entwicklung der Diakonie Rosenheim aktiv zu begleiten und zu unterstützen.

Nach oben scrollen