Informationen zum Diakonischen Werk Rosenheim e.V.

Auf dieser Seite haben wir für Sie allgemeine Informationen über die Diakonie Rosenheim als Träger in unterschiedlichen Textlängen zusammengestellt.

Außerdem finden Sie hier unser Leitbild sowie unser Organigramm zum Downloaden.
Gern dürfen Sie Leitbild und Organigramm verwenden – allerdings nur, ohne eine Veränderung vorzunehmen.

Die Diakonie Rosenheim steht seit Jahrzehnten für eine werte- und wirkungsorientierte Soziale Arbeit in ganz Oberbayern und Teilen von Niederbayern. Aus dieser Tradition heraus helfen rund 2.600 Mitarbeitende Einzelnen, Familien, Gruppen und dem Gemeinwesen, soziale Probleme zu lösen, zu lindern oder gar nicht entstehen zu lassen.

Unser Wirken basiert auf zentralen Werten und den berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit. Wir erbringen effektive und effiziente Hilfen, die dem individuellen Bedarf entsprechen und wirksam sind. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen ohne soziale Not leben können, dass ihre Menschenwürde und -rechte geachtet werden und dass ein soziales Zusammenleben im Gemeinwesen gelingt.
Unter dem Dach der Jugendhilfe Oberbayern engagieren wir uns in der Kindertagesbetreuung, Ganztagsbetreuung an Schulen, Jugend(sozial)arbeit, Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und (vorläufigen) Inobhutnahme. Die Sozialen Dienste Oberbayern halten zahlreiche Angebote in der Alten-, Wohnungslosen-, Arbeitslosen-, Straffälligen-, Flüchtlings- und Eingliederungshilfe für Erwachsene vor.

Wir lassen niemanden allein.

Das Diakonische Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Rosenheim e. V. steht seit fünf Jahrzehnten für eine werte- und wirkungsorientierte Soziale Arbeit in ganz Oberbayern und Teilen von Niederbayern – von Traunstein im Osten, Fürstenfeldbruck im Westen, Kiefersfelden im Süden bis Landshut im Norden. Aus dieser Tradition heraus helfen rund 2.600 Mitarbeitende Einzelnen, Familien, Gruppen und dem Gemeinwesen, soziale Probleme zu lösen, zu lindern oder gar nicht entstehen zu lassen.

Unser Wirken basiert auf der Würde des Menschen, den Werten Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Toleranz und Akzeptanz, Vielfalt, Gerechtigkeit, Rechtstreue und Nachhaltigkeit und auf den berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit. Wir erbringen effektive und effiziente Hilfen, die dem individuellen Bedarf entsprechen und wirksam sind. Alle Angebote basieren auf dem Grundsatz, dass soziale Probleme identifiziert, die Zielgruppe bestimmt, Ziele definiert, Leistungen beschrieben, Ressourcen bestimmt und Wirkungen evaluiert werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen ohne soziale Not leben können, dass ihre Menschenwürde und -rechte geachtet werden und dass ein soziales Zusammenleben im Gemeinwesen gelingt. Unter dem Dach der Jugendhilfe Oberbayern engagieren wir uns in der Kindertagesbetreuung, Ganztagsbetreuung an Schulen, Jugend(sozial)arbeit, Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und (vorläufigen) Inobhutnahme. Die Sozialen Dienste Oberbayern halten zahlreiche Angebote in der Alten-, Wohnungslosen-, Arbeitslosen-, Straffälligen-, Flüchtlings- und Eingliederungshilfe für Erwachsene vor.

Die Diakonie Rosenheim ist eine agile, responsive und proaktive Organisation mit einem selektiven Wachstumskurs, mit der sich die Mitarbeitenden identifizieren. In Kooperation mit anderen erbringen wir eine bestmögliche Qualität unter den gegebenen Voraussetzungen. Wir nutzen die Chancen der Digitalisierung und betreiben Lobbyarbeit für sozial benachteiligte oder beeinträchtigte Menschen.

Wir lassen niemanden allein.

Das Diakonische Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Rosenheim e. V. steht seit fünf Jahrzehnten für eine werte- und wirkungsorientierte Soziale Arbeit in ganz Oberbayern und Teilen von Niederbayern – von Traunstein im Osten, Fürstenfeldbruck im Westen, Kiefersfelden im Süden bis Landshut im Norden. Aus dieser Tradition heraus helfen rund 2.600 Mitarbeitende Einzelnen, Familien, Gruppen und dem Gemeinwesen, soziale Probleme zu lösen, zu lindern oder gar nicht entstehen zu lassen. Schwerpunkte unseres Wirkens sind die Städte und Landkreise Rosenheim, Ebersberg, Miesbach und München.

Unser Wirken basiert auf der Würde des Menschen, den Werten Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Toleranz und Akzeptanz, Vielfalt, Gerechtigkeit, Rechtstreue und Nachhaltigkeit und auf den berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit. „Wir tun unseren Mund auf für die Stummen und für die Rechte der Schwachen“ (31,8 Sprüche Salomo, Altes Testament). Aus dieser christlichen Grundhaltung steht für uns als diakonisches Sozialunternehmen – anders als in der freien Wirtschaft – nicht der materielle Gewinn im Vordergrund. Unser Profit ist der gesellschaftliche Mehrwert.

Aus unseren Werten und den berufsethischen Prinzipien ergibt sich der Auftrag, unsere Hilfen und Angebote wirkungsorientiert zu erbringen. Das Individuum hat aufgrund seiner Menschenwürde einen Anspruch darauf, in seiner Not ernst genommen zu werden und effektive und effiziente Hilfen zu erhalten; der Gesellschaft gegenüber sehen wir uns verpflichtet, auch im Sinne der Nachhaltigkeit nur solche Hilfen zu erbringen, die nachweislich notwendig und geeignet sind, soziale Not zu beheben, und die dafür zur Verfügung gestellten Ressourcen möglichst effizient aufzuwenden. Daher konzipieren wir unsere Hilfen und Angebote anhand der Wirkungskette (Input-Output-Outcome-Impact), wir überprüfen regelmäßig deren Wirksamkeit und passen sie gegebenenfalls an. Selbstverständlich berichten wir den Einzelnen und der Gesellschaft transparent über unsere Hilfen und deren Wirksamkeit und sehen es als Pflicht Sozialer Arbeit, ihr Handeln stets aufs Neue zu legitimieren, zur Diskussion zu stellen und weiterzuentwickeln.

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen ohne soziale Not leben können, dass ihre Menschenwürde und -rechte geachtet werden und dass ein soziales Zusammenleben im Gemeinwesen gelingt. Unter dem Dach der Jugendhilfe Oberbayern engagieren wir uns in der Kindertagesbetreuung, Ganztagsbetreuung an Schulen, Jugend(sozial)arbeit, Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und (vorläufigen) Inobhutnahme. Die Sozialen Dienste Oberbayern halten zahlreiche Angebote in der Alten-, Wohnungslosen-, Arbeitslosen-, Straffälligen-, Flüchtlings- und Eingliederungshilfe für Erwachsene vor.

Die Diakonie Rosenheim ist werte- und wirkungsorientiert und fördert die Verbundenheit der Mitarbeitenden zur Organisation. Wir verstehen uns als agile, responsive und proaktive Organisation und gestalten dementsprechend unsere Strukturen und Prozesse. Angepasst an die jeweiligen lokalen und regionalen Marktgegebenheiten verfolgen wir einen selektiven Wachstumskurs. Wir streben die bestmögliche Qualität unter den gegebenen Voraussetzungen an und schaffen Best-Practice-Modelle. Die Chancen der Digitalisierung nutzen wir für schlankere, effizientere und anschlussfähigere Prozesse und ermöglichen auch Betroffenen digitale Zugänge zu unseren Leistungen. Kooperation bildet für uns lokal und überregional einen wichtigen Baustein zur Gestaltung wirkungsvoller Leistungen und eines fördernden Sozialwesens. Durch Lobbyarbeit machen wir auf uns als Diakonie aufmerksam und setzen uns für die Rechte von Betroffenen ein.

Wir lassen niemanden allein.

Nach oben scrollen