Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Im Gruppendienst arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Professionen (Erzieher, Kinderpfleger), die für die Tätigkeit in unserem Haus für Kinder persönlich sowie fachlich geeignet sind.

Das multiprofessionelle Team wird von einer Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachförderung, einem psychologischen und heilpädagogischen Fachdienst und zwei Hauswirtschaftskräften unterstützt.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Valery Schmöhl – Fachkraft für Kindertagesstätten
Tel.: +49 (0)89 8583 6688 0
E-Mail: valery.schmoehl@jh-obb.de

Valery Schmöhl verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung.

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Die Einrichtung ist Montag bis Donnerstag von 07:30 – 16:30 Uhr und Freitag von 07:30 – 16:00 Uhr geöffnet und erreichbar.

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet das Haus für Kinder Gräfelfing eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • für Kinder mit Bedarf eines Integrationsplatzes
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Gemeinde Gräfelfing für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über das Portal http://www.little-bird.de.

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben!“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf Kindergarten und Schule
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • spezielle Kooperationen mit ext. Partnern (z. B. Vorkurs Deutsch, Grundschulen)
  • Teilnahme am Bundesprogramm „Sprachkita“ zur alltagsintegrierten Sprachförderung durch eine Sprachfachkraft
  • Vollverpflegung für die Krippenkinder und frisch zubereitetes Mittagessen von unserem Bio-Catering-Service „Kitakoch“ aus Kirchheim

Die Angebote erfolgen in verschiedenen Strukturen:

  • Zwei Krippengruppen mit je 12 Kindern und eine Kindergartengruppe mit 24 Kindern
  • teiloffene Gruppenarbeit
  • gemeinsame Feste und Feiern mit Kindern und Familien
  • Ausflüge auf die nahegelegenen Spielplätze oder in den Wald

Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Das Haus für Kinder Gräfelfing ist ein großes, alleinstehendes Gebäude mit großzügigem Garten direkt an der S-Bahn Station Lochham gelegen. Für die Kinder stehen drei lichtdurchflutete Gruppenräume, ein großer Bewegungsflur und eine hauseigene Turnhalle zur Verfügung. Jeder Gruppenraum verfügt über sein eigenes Badezimmer mit Toiletten und Wickeltischen. Pro Krippengruppe findet man im 1. Stockwerk einen eigenen Schlafraum, welcher über eine Treppe in der jeweiligen Gruppe erreicht werden kann. Das Leitungsbüro, die Küche sowie ein Bad für Gäste liegen im Erdgeschoss, zusätzliche Gesprächs- und Lagerräume sind auf allen Stockwerken vorhanden.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2020 wurden in der Einrichtung Haus für Kinder Gräfelfing 36 Kinder betreut. Davon waren:

  • Krippenkinder: 16
  • Kindergartenkinder: 20
  • Mädchen: 10
  • Jungen: 26
  • Kinder mit einem Integrationsbedarf: 1

Der Anstellungsschlüssel von 1:9,6 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder. Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich (Verwaltung).

Im Jahr 2020 haben wir acht Kinder neu aufgenommen. 12 Kinder sind im Jahr 2020 ausgeschieden. Im Jahr 2020 hatten wir 20 Schließtage, davon vier Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2020 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 3,8 Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 45 Prozent.

Was es Aktuelles gibt

Seit Dezember 2020 nimmt das Team des Haus für Kinder Gräfelfing am Programm „Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen“ des Staatsinstituts für Frühpädagogik teil.

Am 11.02.2021 findet ein virtueller Tag der offenen Tür über „Zoom“ statt. Dort wird die Einrichtungsleitung von 17:00-19:00 Uhr gerne Ihre Fragen beantworten. (Link: https://us02web.zoom.us/j/83846584995)

Wer uns fördert und unterstützt

Seit 2016 ist die Einrichtung Teil des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Hierbei erfolgt alltagsintegrierte Sprachförderung durch eine eigens geförderte Sprachexpertin. Diese begleitet sowohl die Kinder, als auch die Mitarbeiter in ihrem Alltag und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Hauses. Durch eine Digitalisierungspauschale des Bundesprogramms ist es uns 2021 möglich, diverse Anschaffungen zur Unterstützung von Medienpädagogik zu tätigen. Hierzu gehören unter anderem Kindermikrofone, ein digitales Mikroskop und ein Beamer mit Leinwand.

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