Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Im Gruppendienst arbeiten Fachkräfte sowie Ergänzungskräfte unterschiedlicher Professionen und Herkunft.
Das multiprofessionelle Team wird von zwei Hauswirtschaftskräften unterstützt.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Jennifer Sikora – pädagogische Fachkraft
Tel.: +49 (0)89 1523 8595 633
E-Mail: Jennifer.sikora@jh-obb.de

Jennifer Sikora verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung.

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Die Einrichtung ist von Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:30 Uhr und Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns sowohl persönlich als auch telefonisch.

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet das Krippenhaus Weißenfeld eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Gemeinde Vaterstetten für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über den Kitaplaner:
https://www.kitaplaner.de/gemeinde-vaterstetten/elternportal/de/einrichtungen/

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben!“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf den Kindergarten
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Qualitätsmanagement
  • Vollverpflegung und frisch zubereitetes Mittagessen

Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Wir arbeiten in einer ehemaligen Brennerei, die renoviert, umgebaut und erweitert wurde und jetzt eine moderne und an die Bedürfnisse von Kindern und Personal angepasste Kinderkrippe ist. Jede der fünf Gruppen hat durch den individuellen Umbau ihren ganz besonderen Charme. Der Außenbereich liegt auf 3 verschiedenen Ebenen, eine Dachterrasse mit Bobbycar Rennbahn, eine mit Gemüse und Obst bepflanzte Terrasse und der Garten.

Unsere Einrichtung bietet Platz für 60 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2020 wurden im Krippenhaus Weißenfeld 48 Kinder betreut. Davon waren:

  • Krippenkinder: 48
  • Mädchen: 24
  • Jungen: 24

Der Anstellungsschlüssel von 9,0 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder. Der Qualifikationsschlüssel von 7,77 gibt Auskunft über das Verhältnis von Fach- und Ergänzungskräften. Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich (Verwaltung).

Im Jahr 2020 haben wir 24 Kinder neu aufgenommen. 33 Kinder sind im Jahr 2020 ausgeschieden. Im Jahr 2020 hatten wir 30 Schließtage, davon 5 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2020 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 4,26 Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 42,86 Prozent.

Mit wem oder was wir kooperieren

Wir kooperieren mit dem Rewe Dinter in Feldkirchen, welcher uns wöchentlich beliefert. Außerdem haben wir eine Kooperation mit dem Hasi Bäcker, von welchem wir drei Mal in der Woche frische Backwaren beziehen. Zudem arbeiten wir eng mit den umliegenden Berufsschulen sowie Fachoberschulen zusammen und betreuen Praktikanten/Praktikantinnen.

Wer uns fördert und unterstützt

Wir werden durch den Freistaat Bayern gefördert.

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