Kompetenzzentrum zur beruflichen Teilhabe
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Das Team besteht aus Betriebswirten mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitsmanagement und im Bildungswesen.

Bereichsleitung

Michael Jahn – Betriebswirt
Tel.: +49 (0)160 924 386 10
E-Mail: michael.jahn@sd-obb.de

Michael Jahn verantwortet die fachliche und organisatorische Führung des Projektes.

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Das Büro ist zu den üblichen Zeiten von Montag 8.00 Uhr bis Freitag 16.00 Uhr erreichbar.  Da wir viel unterwegs sind, bei Betrieben und auf Netzwerkveranstaltungen, empfiehlt sich eine telefonische Terminvereinbarung.

Warum es uns gibt

Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben ist ein gesetzlich verbrieftes Recht. Es ist unsere Aufgabe, Menschen zur beruflichen Reha zu beraten und in die geeignete Form von Arbeit zu vermitteln. Außerdem versuchen wir insbesondre bei Unternehmen die bestehenden Vorurteile und Ängste abzubauen, um mehr Inklusion zu ermöglichen. Zudem entwickeln wir Qualifizierungen, um Menschen mit Beeinträchtigungen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bieten.

Für wen wir da sind

Unsere Zielgruppe sind Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Betreuer, die sich zum Thema berufliche Reha und Eintritt in den Arbeitsmarkt beraten lassen wollen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob dieser Mensch eine geistige, seelische oder körperliche Beeinträchtigung mitbringt.

Was wir erreichen wollen

Wir unterstützen unsere Teilnehmer darin, ihr gestecktes Ziel zu erreichen: Teilhabe am Arbeitsleben. Und möglichst selbstbestimmt leben zu dürfen. Dies ist ihr gutes Recht.

Was wir anbieten

Wir beraten unsere Kunden zu ihren Möglichkeiten am Arbeitsmarkt und zu verschiedenen Wegen dorthin (erster Arbeitsmarkt, Werkstatt für behinderte Menschen, Zuverdienst, Anderer Leistungsanbieter, Unterstützte Beschäftigung…). Natürlich vermitteln wir auch dorthin und stellen Kontakte her. Deshalb ist unsere Öffentlichkeitsarbeit so außerordentlich wichtig. Überdies entwickeln wir Qualifizierungen, um die Chancen auf Arbeit, und das heißt im Idealfall eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, zu erhöhen. Gerne helfen wir mit Anträgen, Formularen und unterstützen wo es möglich ist.

Wie wir ausgestattet sind

Aktuell gibt es uns am Standort Rosenheim. Dort haben wir unsere Büro- und Beratungsräume. Häufig finden die Beratungen bei den Interessenten zu Hause oder im Wohnheim statt. Durch eine gewohnte Umgebung für unsere Kunden wird ein Beratungsgespräch sehr erleichtert. Derzeit selbstverständlich nur, wenn die Coronaregeln es zulassen und nur unter Einhaltung derselben.

Was wir erreicht haben

Bisher (Stand 1.1.2021) haben wir ca. 125 Menschen beraten. 2 davon in den allgemeinen Arbeitsmarkt, 1 in die Werkstatt, 3 in Zuverdienst-Maßnahmen vermittelt. 16 Beratene sind in die Maßnahme Anderer Leistungsanbieter eingetreten. Darüber hinaus sind wir bestens vernetzt mit sämtlichen Systempartnern im Inklusionsmarkt. Dazu zählen wir EUTBen, PSAGen, Elterninitiativen, Schulen, Werkstätten, IHK, HWK, Behörden und bundesweite Marktpartner (über 200 Netzwerkpartner und zahlreiche Kooperationsbetriebe). Über die Netzwerkarbeit hinaus betreiben wir auch Öffentlichkeitsarbeit und erscheinen in Presse, Radio und Fernsehen, siehe auch unter Downloads.

Was es Aktuelles gibt

Für 2021 ist ein Arbeitgeberstammtisch geplant, um eine stärkere Vernetzung vor Ort zu erreichen. Der Flaschenhals für Menschen mit Beeinträchtigung, die gerade durch Corona überdurchschnittlich häufig ihre Arbeit verloren haben, sind Unternehmen, die bereit sind, diesen Menschen eine Chance zu geben.

Mit wem oder was wir kooperieren

Wir kooperieren und vernetzen uns eng mit EUTBen, PSAGen, Elterninitiativen, Schulen, Werkstätten, IHK, HWK, Behörden und bundesweite Marktpartner, um Aufklärungsarbeit zu leisten und auf unser Angebot aufmerksam zu machen.

Wer uns fördert und unterstützt

Dieses Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.

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