In der Begleitung der Kinder und Jugendlichen in des Sebastian Finsterwalder Gymnasiums arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Professionen und Berufsgruppen (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychologie u. a.). Die Kollegen und Kolleginnen übernehmen in enger Kooperation die Aufgabenbereiche der Mittagszeit, Studierzeit und Freizeitgestaltung. Das multiprofessionelle Team wird zudem von weiteren Kollegen und Kolleginnen unterstützt, welche in Form von Arbeitsgruppen spezialisierte Angebote (Tanzkurs, Klettern etc.) durchführen.
Bereichsleitung
Christian Bauer – Sozialpädagogik (FH)
Tel.: +49 163 6631509
E-Mail: christian.bauer@jh-obb.de
Christian Bauer verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Angebote im Bereich Chiemgau. Zudem steht er als Bereichsleitung als Ansprechpartner für die Kooperationspartner zur Verfügung.
Die offenen Ganztagsschulen stellen ein bewährtes Konzept im Rahmen der Ganztagsbildung von Schülerinnen und Schülern dar. Ganztagsbildung orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten der Schulen vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler werden während oder nach dem formalen Unterricht durch pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte unterstützt und begleitet. Schule soll als Lebensraum und ganzheitlicher Bildungsraum wahrgenommen werden.
Schülerinnen und Schüler des Sebastian Finsterwalder Gymnasiums, deren Eltern und die Schulfamilie.
Das Ziel der Ganztagsbildung ist die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allen Bereichen der schulischen Bildung. Die informelle Bildung unterstützt die Kin-der und Jugendlichen beim Erleben von Schule als wichtigen Lebensraum. Es werden neben der Wissensvermittlung weitere Aspekte der sozialen Bildung erlebt und gestaltet. Es geht hier um:
• Soziale Kompetenz
• Kennenlernen der eigenen Fähig- und Fertigkeiten
• Erlernen von Mitbestimmung und Partizipation
• Sinnvolle Freizeitgestaltung
Das Regelangebot findet im Anschluss an den Unterricht von Montag bis Donnerstag statt. Das Angebot lässt sich in drei Arbeitsschwerpunkte untergliedern:
Mittagessen
• Das Empfangen der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung bei der Schaffung einer ansprechenden Essensatmosphäre
• Das Achten auf und die Unterstützung bei der Esskultur (z.B. Lautstärke, Kommunikation)
• Teilnahme am Essen und Schaffen einer lockeren Gesprächsatmosphäre Studierzeit
• Dient zur Erledigung der Hausaufgaben und Vertiefung schulischer Lerninhalte
• Die Betreuungspersonen stellen bei Bedarf spezifisches Lernmaterial zur Vertiefung ergänzend zu den Hausaufgaben zur Verfügung
• Die pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte halten den Kontakt zu den entsprechenden Lehrkräften
Freizeit
• Abschalten vom Lernen
• Stärkung sozialer Kompetenzen
• Partizipation der Schülerinnen und Schüler
• Entwicklung von Fähig- und Fertigkeiten
• Förderung und Anregung
• Sinnvolle Freizeitgestaltung durch sportliche, kreative und musikalische Angebote
In der Studierzeit und in der Freizeit nutzen wir die regulären Klassenräume, Zwischentrakt mit Kicker, Billiard Tischtennis, Werkraum, Pausenhof mit Fußball- und Hockeytoren, Basketballkorb und Tischtennisplatten und das Landesgartenschaugelände mit Wasserspielplatz. Ausgestattet sind wir mit umfangreichen Spielzeugen, Brettspielen und Sportmaterialien. Zudem gibt es einen OGTS Bücherschrank mit Büchern für den Unterricht, sowie Büchern einfach so zum Lesen. Besprechungen finden im OGTS Büro statt.
Schule, Sachaufwandsträger, örtliche Vereine, Akteure des Sozialraums, etc.
Kultusministerium und Sachaufwandsträger