Unsere erfolgreiche Werte- und wirkungsorientierte soziale Arbeit

Die Initiative „Therapeutische Angebote für Flüchtlinge“ (TAFF) hilft geflüchteten Menschen mit psychischen Belastungen in Bayern. Das von der Diakonie Bayern entwickelte Angebot hat aktuell mit finanziellen Kürzungen zu kämpfen. Der bayerische Integrationsbeauftragte betonte daher bei einem Besuch am Standort in Rosenheim die Bedeutung der Initiative.

Weiterlesen »

Im April 2025 schlossen neun Frauen erfolgreich die neue Weiterbildung zur Assistenzkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen bei der Diakonie Rosenheim ab. Es ist der erste Kurs dieser Art, der praxisnah und kompetenzorientiert auf eine Tätigkeit in der Kita vorbereitet. Auch der Bayerische Rundfunk berichtete in Radio, TV und online über diese Weiterbildung und über eine der Teilnehmerinnen.

Weiterlesen »

Am 7. April 2025 bekam die ehemalige Leiterin der Rosenheimer Tafel, Elisabeth Bartl, von Oberbürgermeister Andreas März in Rosenheim das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt überreicht.

Weiterlesen »

Wie bleibt man im Alter stark, sicher und mobil? Dieser Frage widmete sich ein gut besuchter Fachtag für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit, der Anfang April 2025 in der Geschäftsstelle Bad Aibling der Diakonie Rosenheim stattfand.

Weiterlesen »

Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung (2.-6. Juni 2025) fordert die Diakonie Rosenheim gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Ver-bände (AG SBV) mehr Investitionen in die Finanzbildung.

Weiterlesen »

Die Diakonie Rosenheim hat ein neues Leitbild verabschiedet. Nach einem achtmonatigen Beteiligungsprozess wurde das Papier von der Geschäftsleitung offiziell beschlossen. Das Leitbild beschreibt, was die Mitarbeitenden der Diakonie Rosenheim in ihrer täglichen Arbeit leitet: die Werte, Haltungen und das gemeinsame Verständnis von professionellem Handeln.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen