Unsere erfolgreiche Werte- und wirkungsorientierte soziale Arbeit

Am 13. Januar 2005 wurde die Tafel Bruckmühl gegründet und versorgte anfangs 130 Menschen. Inzwischen hat sich die Zahl ihrer Kundinnen und Kunden mehr als verdoppelt. Im Februar 2025 wurden die 50 aktiven Ehrenamtlichen sowie ehemalige Helferinnen und Helfer der Tafel mit einem kleinen Festakt geehrt.

Weiterlesen »

Mit dieser und anderen Fragen beschäftigt sich ein Workshop der Telefonseelsorge Rosenheim, der im Rahmen der Ausstellung „Was bleibt.“ am 3. April 2025 im Gemeindehaus der Erlöserkirche Rosenheim stattfindet.

Weiterlesen »

Seit Mitte Februar 2025 ist die MITarbeit, der Andere Leistungsanbieter der Diakonie Rosenheim, neues Mitglied der „Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Bayern“. Mit der Mitgliedschaft erhöht sich die Auffindbarkeit der Maßnahme enorm, was wiederum neue Kooperationsmöglichkeiten mit Betrieben schafft.

Weiterlesen »

Ende Februar trafen sich Auszubildende der Diakonie Rosenheim aus dem Geschäftsbereich Kitas zu einer zweitägigen Klausur. Gemeinsam diskutierten sie ihre beruflichen Perspektiven und stärkten ihre Kompetenzen in den Bereichen Konfliktlösung und Grenzen setzen.

Weiterlesen »

Viele Menschen, die Schwierigkeiten mit Alkohol- oder Drogenkonsum haben, erleben mindestens einmal einen Klinikaufenthalt. Um diesen Betroffenen einen unkomplizierten Zugang zu Hilfsangeboten zu ermöglichen, arbeitet die Diakonie Rosenheim nun wieder verstärkt mit den RoMed Kliniken in Rosenheim, Bad Aibling und Prien zusammen.

Weiterlesen »

Ab Wintersemester 2025/26 können Studierende am Campus Benediktbeuern der „Katholischen Stiftungshochschule München“ Soziale Arbeit im dualen Bachelor-Studiengang studieren. Die Diakonie Rosenheim unterschrieb am 22. Januar 2025 als einer der 15 Praxispartner den Kooperationsvertrag.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen