In der Begleitung der Kinder in der Grundschule Flintsbach arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Professionen und Berufsgruppen (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychologie u. a.). Die Kolleg*innen übernehmen in enger Kooperation die Aufgabenbereiche der Mittagszeit, Studierzeit und Freizeitgestaltung.
Das multiprofessionelle Team wird zudem von weiteren Kolleg*innen unterstützt, welche in Form von Arbeitsgruppen spezialisierte Angebote (Yoga, Musik etc.) durchführen.
Bereichsleitung
Anna Klein – Sozialpädagogik (FH)
E-Mail: anna.klein@jh-obb.de
Anna Klein verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Angebote im Bereich Jugendhilfe. Zudem steht sie als Bereichsleitung als Ansprechpartnerin für die Kooperationspartner zur Verfügung.
Die Mittagsbetreuungen stellen ein bewährtes Konzept im Rahmen der Ganztagsbildung von Schülerinnen und Schülern dar. Ganztagsbildung orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten der Schulen vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler werden während oder nach dem formalen Unterricht durch pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte unterstützt und begleitet. Schule soll als Lebensraum und ganzheitlicher Bildungsraum wahrgenommen werden.
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Flintsbach deren Eltern und die Schulfamilie.
Das Ziel der Mittagsbetreuung bzw. Ganztagsbildung ist die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allen Bereichen der schulischen Bildung. Die informelle Bildung unterstützt die Kinder beim Erleben von Schule als wichtigen Lebensraum. Es werden neben der Wissensvermittlung weitere Aspekte der sozialen Bildung erlebt und gestaltet. Es geht hier um:
- Soziale Kompetenz
- Kennenlernen der eigenen Fähig- und Fertigkeiten
- Erlernen von Mitbestimmung und Partizipation
- Sinnvolle Freizeitgestaltung
Bei der Mittagsbetreuung handelt es sich um ein strukturiertes Angebot der Ganztagsbildung, welches nach dem Unterricht i.d.R. von Montag bis Freitag stattfindet. Es lässt sich in drei Arbeitsschwerpunkte untergliedern:
- Das Empfangen der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung bei der Schaffung einer ansprechenden Essensatmosphäre
- Das Achten auf und die Unterstützung bei der Esskultur (z.B. Lautstärke, Kommunikation)
- Teilnahme am Essen und Schaffen einer lockeren Gesprächsatmosphäre
- Dient zur Erledigung der Hausaufgaben und Vertiefung schulischer Lerninhalte
- Die Betreuungspersonen stellen bei Bedarf spezifisches Lernmaterial zur Vertiefung ergänzend zu den Hausaufgaben zur Verfügung
- Die pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte halten den Kontakt zu den entsprechenden Lehrkräften
Freizeit
- Abschalten vom Lernen
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Partizipation der Schülerinnen und Schüler
- Entwicklung von Fähig- und Fertigkeiten
- Förderung und Anregung
- Sinnvolle Freizeitgestaltung- durch sportliche, kreative, musikalische Angebote
Es stehen mehrere gut ausgestattete Räumlichkeiten, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden, zur Verfügung. Im Erdgeschoss befindet sich ein großzügiger Gruppenraum, der als zentraler Aufenthaltsbereich dient. Direkt angeschlossen ist ein separater „Chillraum“, der den Kindern Rückzugsmöglichkeiten bietet und zum Entspannen einlädt.
Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich der Speisesaal, in dem die Kinder gemeinsam ihr Mittagessen einnehmen können. Dieser Raum bietet ausreichend Platz für eine angenehme und gemeinschaftliche Essenssituation.
Für die Hausaufgabenzeit steht ein eigener Raum im ersten Stock der Schule zur Verfügung. Dieser ermöglicht eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre.
Zusätzlich kann die Turnhalle der Schule genutzt werden, wodurch den Kindern vielfältige Bewegungsangebote ermöglicht werden. Im Außenbereich stehen zudem eine große Wiese sowie der Pausenhof zur Verfügung, die reichlich Platz für Spiel, Bewegung und gemeinsame Aktivitäten im Freien bieten.
Insgesamt schaffen die verschiedenen Räumlichkeiten eine ausgewogene Umgebung aus Aktivität, Gemeinschaft und Rückzugsmöglichkeiten.
Schule, Sachaufwandsträger, Örtliche Vereine, Akteure des Sozialraums, etc.
Für die Mittagsbetreuung werden Elternbeiträge erhoben. Zusätzliche Förderungen erhalten wir vom Kultusministerium und dem Sachaufwandsträger der Gemeinde Flintsbach a. Inn


