In der Begleitung der Kinder und Jugendlichen in der Mittelschule Taufkirchen arbeiten Fach-kräfte unterschiedlicher Professionen und Berufsgruppen (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychologie u. a.) in sehr enger Kooperation mit den Lehrkräften der gebundenen Ganztagesklassen. Die Kolleg*innen übernehmen hier die schulergänzenden Auf-gaben im sportlichen, musischen und künstlerischen Bereichen sowie die Bereiche der Übungs-, Differenzierungs- und Vertiefungsstunden.
Das multiprofessionelle Team der Ganztagesklasse wird zudem von weiteren Kolleg*innen unterstützt, welche in Form von Arbeitsgruppen spezialisierte Angebote (Tanzkurs, Turnen etc.) durchführen.
Bereichsleitung
Katja Kühnl
Tel.: +49 157 77682892
E-Mail: katja.kuehnl@jh-obb.de
Katja Kühnl verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Angebote im Bereich gebundene Ganztagsschule. Zudem steht sie als Bereichsleitung als Ansprechpartnerin für die Kooperationspartner zur Verfügung.
Die gebundene Ganztagsschule stellt ein bewährtes Konzept im Rahmen der Ganztagsbildung von Schülerinnen und Schülern dar. Ganztagsbildung orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten der Schulen vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler werden während oder nach dem formalen Unterricht durch pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte unterstützt und begleitet. Schule soll als Lebensraum und ganzheitlicher Bildungsraum wahrgenommen werden.
Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Taufkirchen, deren Eltern und die Schulfamilie.
Das Ziel der Ganztagsbildung ist die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allen Bereichen der schulischen Bildung. Die informelle Bildung unterstützt die Kinder und Jugendlichen beim Erleben von Schule als wichtigen Lebensraum. Es werden neben der Wissensvermittlung weitere Aspekte der sozialen Bildung erlebt und gestaltet. Es geht hier um:
- Soziale Kompetenz
- Kennenlernen der eigenen Fähig- und Fertigkeiten
- Erlernen von Mitbestimmung und Partizipation
- Sinnvolle Freizeitgestaltung
In der gebundenen Ganztagsschule spielt ein geregelter Ablauf des Schulalltags eine wichtige Rolle. Unsere Unterstützung der Schülerinnen und Schüler richtet sich an die rhythmisiert in den Schultag eingebauten Zeiten des Mittagessens bzw. der informellen Bildung. Die Aufgabenschwerpunkte finden integriert in den Schulalltag und nicht nach dem Unterricht statt und lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Das Empfangen der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung bei der Schaffung einer ansprechenden Essensatmosphäre
- Das Achten auf und die Unterstützung bei der Esskultur (z.B. Lautstärke, Kommunikation)
- Teilnahme am Essen und Schaffen einer lockeren Gesprächsatmosphäre
Zeiten der Vertiefung bzw. Differenzierung
- Dient der Differenzierung und Vertiefung schulischer Lerninhalte
- Die Betreuungspersonen stellen bei Bedarf spezifisches Lernmaterial zur Vertiefung, ergänzend zu den schulischen Aufgaben zur Verfügung
- Die pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte arbeiten in enger Kooperation mit den entsprechenden Lehrkräften
Zeiten der Freizeitaktivitäten
- Abschalten vom Lernen
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Partizipation der Schülerinnen und Schüler
- Entwicklung von Fähig- und Fertigkeiten
- Förderung und Anregung
- Sinnvolle Freizeitgestaltung durch sportliche, kreative und musikalische Angebote
Schule, Sachaufwandsträger, örtliche Vereine, Akteure des Sozialraums, etc.
Kultusministerium und Sachaufwandsträger