Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Im Gruppendienst arbeiten pädagogische Fachkräfte und Ergänzungskräfte. Das Team wird von einer pädagogischen Hilfskraft, einer Praktikantin im Sozialpädagogischen Seminar, einer Praktikantin zur Erzieherin und drei Kinderpflegepraktikanten unterstützt. Zwei Hauswirtschaftskräfte ergänzen das Team.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Victoria Scholz – Erzieherin
Tel.: +49 8031 30464 34
E-Mail: Victoria.scholz@jh-obb.de

Victoria Scholz verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung verantwortet die pädagogische Leitung und die Betriebsführung, die Führung und Förderung der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Zusammenarbeit im Team, mit Eltern und Kooperationspartnern im Sozialraum (z.B. Schulen).

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Die Einrichtung ist Montag bis Freitag von 07:00 – 16:00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Sie uns telefonisch, persönlich oder per E-Mail erreichen.

Wir schließen unsere Einrichtung jährlich bis zu 30 Tagen.

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet das Haus für Kinder Mangfallwichtel eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • im Bedarfsfall für Kinder, die auf Vorschlag des Sozialreferats eine Kindertageseinrichtung besuchen sollen
  • für Kinder mit Bedarf eines Integrationsplatzes
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Stadt Kolbermoor für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über die Stadt Kolbermoor.
Die Aufnahme der Kinder erfolgt durch den zentralen Anmeldetag.

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben!“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf Kindergarten / Schule
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • spezielle Kooperationen mit ext. Partnern (z. B. Vorkurs Deutsch, Grundschulen und Familien)
  • individuelle Kitaschwerpunkt (Partizipation)
  • Vollverpflegung durch Catering (Apetito und Brückenwirth)

Die Angebote erfolgen in verschiedenen Strukturen:

  • vier Krippengruppen mit je 12 Kindern und eine altersgemischte Kindergartengruppe mit 19 Kindern
  • teiloffene Gruppenarbeit

Im Haus für Kinder Mangfallwichtel ist es Kindern möglich, sich im Garten, beim gemeinsamen Singkreis, gelegentlich im Bewegungsraum und in der Nachmittagsgruppe zu begegnen. Je nach Entwicklungsstand können die Kinder ihren Wunsch äußern, eine andere Gruppe in der Freispielzeit zu besuchen. Dieses Angebot genießen Geschwisterkinder oder Kinder, die sich von zu Hause kennen, sehr. Auch die Vielfalt an Spielsachen in den anderen Gruppen weckt den Wunsch eine andere Gruppe für kurze Zeit zu besuchen.

Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Das Haus für Kinder Mangfallwichtel ist in zwei Häusern aufgeteilt. Im Haupthaus in der Karl-Rager-Straße befinden sich vier Krippengruppen. In der Erweiterung unmittelbar neben dem Haupthaus in der Pauline-Thoma-Mittelschule befindet sich eine altersgemischte Kindergartengruppe. Die Einrichtung liegt in der Stadt Kolbermoor. Die Freifläche der Kindertagesstätte liegt auf einem großen Wiesengrundstück, von Sträuchern und Bäumen eingesäumt und bietet vielfältige Spielmöglichkeiten. Unsere Einrichtung ist ein großzügiger Neubau. Den Kindern stehen sechs Gruppenräume mit jeweils angrenzenden Schlafräumen, ein großer Spielflur, ein Elternzimmer, ein Kreativraum und ein Bewegungsraum drei Kinderbäder mit Wickelbereich und direktem Zugang zum Gruppenraum zur Verfügung.

Den Krippenkindern, sowie den Kindergartenkindern dient ein großzügig angelegter Naturgarten mit ausreichend Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zur freien Entfaltung. Die Krippe, sowie der Kindergarten sind mit altersentsprechenden Spielmaterialien ausgestattet und bieten Raum zum kreativen Handeln in allen Bereichen. Im gesamten Haus wurde darauf geachtet, dass die Raumgestaltung durch abgetrennte Spielbereiche, Kindern in unterschiedlichem Alter entsprechende Lernreize ermöglicht. Außerdem stehen den Kindern Bewegungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen, Konstruktionsmaterialien, Rückzugsmöglichkeiten, Bilderbücher, Regelspiele und vieles mehr zur Verfügung.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2020 wurden in der Einrichtung 72 Kinder betreut. Davon waren:

  • Krippenkinder: 58
  • Kindergartenkinder: 14
  • Mädchen: 31
  • Jungen: 41
  • Kinder mit einem Integrationsbedarf: zwei

Der Anstellungsschlüssel von 9,4 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder. Der Qualifikationsschlüssel von 8,6 gibt Auskunft über das Verhältnis von Fach- und Ergänzungskräften.

Darüber hinaus wirken zusätzlich eine pädagogische Hilfskraft, zwei Praktikanten im Sozialpädagogischen Seminar, eine Praktikantin zur Erzieherin (Optiprax) und zwei Kinderpflegepraktikanten mit. Zwei Hauswirtschaftskräfte ergänzen das Team.

Im Jahr 2020 haben wir 55 Kinder neu aufgenommen. 42 Kinder sind im Jahr 2020 ausgeschieden. Im Jahr 2020 hatten wir 28 Schließtage, davon 4 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2020 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 4,21 Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 10,4 Prozent.

Was es Aktuelles gibt
  • In der Kinderkrippe Mangfallwichtel gibt es eine Projektgruppe – die Forscherwichtel, für Kinder ab dem 3. Geburtstag. Dieses Jahr liegt der Fokus auf dem Thema „Experimente“, sowie einer speziellen Vorbereitung auf den Kindergarten.
  • Im Kindergarten Mangfallwichtel gibt es die Vorschulgruppe – der Forscherclub, für Kinder die im darauffolgendem September eingeschult werden. Auch hier liegt der Fokus dieses Jahr auf dem Thema „Experimente“ und der Vorbereitung auf die Schulzeit.
  • Beide Projektgruppen starten im Januar und werden bis August durchgeführt.
  • Einmal pro Woche findet für jede Gesamtgruppe der Bewegungsraumtag statt. Hierbei werden gezielte Bewegungsangebote durchgeführt.
  • Ausflüge in den nahegelegenen Wald, in die Natur oder durch die Stadt Kolbermoor werden jede Woche angeboten.
  • In Kleingruppen wird der Kreativraum genutzt um verschiedene Materialien und Methoden auszuprobieren.
Mit wem oder was wir kooperieren
  • Benachbarten Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen (Erleichterung von Übergängen für die Kinder)
  • Fachberatung im Bereich Kindertagesstätten
  • Stadt Kolbermoor
  • Kulturellen, sozialen, medizinischen Einrichtungen des Trägers, der Gemeine und Kirche
  • Kreisjugendamt Rosenheim
  • Fachdiensten der Jugendhilfe Oberbayern
  • Arztpraxen (Kontakt bei gesundheitlichen Fragen, Beratung, Unterstützung)
  • Der insoweit erfahrenen Fachkraft nach §8a SGB VII bei vorliegender Gefährdungsgrundlage
  • Fachschulen (Begleitung von Praktikant/-innen)
Wer uns fördert und unterstützt

Die wesentlichen Mittel erhalten wir über die Förderung durch den Freistaat Bayern und die Kommune Kolbermoor.

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