Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

In unserer Kita arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Berufsgruppen (Sozialpädagogen, Kindheitspädagogen, Erzieher, Kinderpfleger).

Das multiprofessionelle Team wird vom heilpädagogischen Fachdienst, Logopäden und einer Hauswirtschaftskraft unterstützt. Nach Bedarf kooperieren wir mit dem Sozialbürgerhaus und den Frühförderstellen.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Schütte Gracia – staatlich anerkannte Erzieherin
Tel.: +49 89 2154 6235 100
E-Mail: gracia.schuette@jh-obb.de

Gracia Schütte verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung.

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Kinderkrippe und Kindergarten:
Montag – Freitag: 07:30 – 16:00 Uhr

Hort:
Montag – Donnerstag: 08:00 – 17:30 Uhr / Freitag 8:00 – 17:00 Uhr

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet das Haus für Kinder Neue Gärten Giesing eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder im Alter zwischen 3 Monaten und 10 Jahren, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • im Bedarfsfall für Kinder, die auf Vorschlag des Sozialreferats eine Kindertageseinrichtung besuchen sollen
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Stadt München für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über den Kitafinder+
https://kitafinder.muenchen.de/elternportal/de/

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben!“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf Kindergarten / Schule und die Unterstützung während der (Grundschulzeit)
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • spezielle Kooperationen mit dem Lokal Kita-Einstieg Giesing, Referat für Bildung und Sport München, Referat für Umwelt und Gesundheit, Evangelischer Kita-Verband Bayern, Kindertagesstätten des Stadtteils und des Trägers, Sozialbürgerhaus Giesing-Harlaching, REGSAM, Grundschule Fromundstrasse und Weissenseestrasse, Heilpädagogische Ambulanz
  • Sprachentwicklung
  • Frisch zubereitetes Essen aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln

Die Angebote erfolgen in verschiedenen Strukturen:

  • Eine Krippengruppe mit je zwölf Kindern
  • zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern
  • eine Hortgruppe mit je 25 Kindern

Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Erdgeschoss: Die Kindertageseinrichtung verfügt über einen eigenen Garten mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Jeder der lichtdurchfluteten Gruppenräume ist mit bodentiefen Fenstern ausgestattet sowie mit einem Zugang in den Garten. Im Erdgeschoss befinden sich eine Kinderkrippe, zwei Kindergartengruppen sowie ein Spielfunktionsraum, ein Schlafraum, ein Wickelraum und Toiletten. Für die Wartezeit während der Eingewöhnung und zum Austausch zwischen den Eltern ist im Eingangsfoyer eine gemütliche Elternecke eingerichtet.

Die große Turnhalle bietet Kindern auch bei schlechtem Wetter ausreichend Bewegungsmöglichkeiten.

Das Leitungsbüro befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss. In der einrichtungseigenen Großküche wird die Verpflegung täglich vor Ort zubereitet.

Obergeschoss: Im Obergeschoss befindet sich eine Hortgruppe mit einem Hausaufgabenraum, ein Werkraum sowie Toiletten. Der Werkraum ist mit einer Werkbank, Staffelei und einem Forscher- und Experimentiertisch ausgestattet. Des Weiteren befinden sich auf der Etage ein Personalraum und weitere Materialräume, in denen Spiel und Bastelmaterialien gelagert werden.

Ausstattung Gruppenräume: Jeder Gruppenraum ist mit verschiedenen Funktionsbereichen ausgestattet und verfügt über eine Leseecke, Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten sowie den individuellen pädagogischen Schwerpunkt wie Konstruktion und Bauen, Kunst und Kreativität, Rollenspiel oder Fühlen und Wahrnehmen. Indem die Gruppenräume übergreifend genutzt werden, hat jedes Kind die Möglichkeit, sich nach seinem jeweiligen Interesse und Bedürfnis mit einem pädagogischen Schwerpunkt auseinanderzusetzen.

Wir legen großen Wert auf hochwertige Möbel und Spielzeugausstattung. Uns liegt sehr am Herzen, dass alle Kinder ständig Zugang zu Literatur haben und das Interesse durch geeignete Bücher angelegt wird. In Bezug auf die Raumgestaltung und die Wahl von Spielmaterial möchten wir den Kindern ihr Recht zur Mitsprache und Mitgestaltung zugestehen und beziehen ihre Ideen, Anregungen und Bedürfnisse auch bei der Gestaltung der Funktionsräume ein.

In unserer Kita arbeiten Sozialpädagogen, Erzieher und Kinderpfleger.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2020 wurden in der Einrichtung 112 Kinder betreut.

Aktuelle Zahlen:

  • Krippenkinder: 12
  • Kindergartenkinder: 50
  • Hortkinder: 25

Der Anstellungsschlüssel von 9,0 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder. Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich (Verwaltung).

Im Jahr 2020 haben wir 20 Kinder neu aufgenommen. 20 Kinder sind im Jahr 2020 ausgeschieden. Im Jahr 2020 hatten wir 22 Schließtage, davon 5 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2020 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 4 Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft war rege.

Was es Aktuelles gibt
Mit wem oder was wir kooperieren

Unsere Kooperationspartner zum regelmäßigen fachlichen Austausch:

  • Lokal Kita-Einstieg Giesing
  • Referat für Bildung und Sport München
  • Referat für Umwelt und Gesundheit
  • Evangelischer Kita-Verband Bayern
  • Kindertagesstätten des Stadtteils und des Trägers
  • Sozialbürgerhaus Giesing-Harlaching (Bezirkssozialarbeit, Ambulante Erziehungshilfe, Jobcenter, Wirtschaftliche Jugendhilfe etc.)
  • REGSAM
  • Grundschule Fromundstraße und Weißenseestraße (Lehrkräfte, Schulsozialarbeit)
  • Heilpädagogische Ambulanz
  • Heckscher Klinik und Kinderarztpraxen
  • Amt für Wohnen und Migration
  • Logopäd(inn)en, Ergotherapeut(inn)en, Heilpädagog(inn)en
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Polizei
  • weitere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Stadtbibliothek Giesing
Wer uns fördert und unterstützt

Mit der Münchner Förderformel unterstützt die Landeshauptstadt München freigemeinnützige und sonstige Träger dabei, bedarfsgerechte und bezahlbare Kinderbetreuung anzubieten. Insbesondere Personal, Mietkosten und Gebührenermäßigungen für Eltern mit geringem Einkommen werden gefördert. Über den sogenannten Standort-Faktor wird die Kindertageseinrichtung besonders gefördert.

Wer uns fördert und unterstützt
Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport

Diese Kita wird durch die Landeshauptstadt München im Rahmen der Münchner Förderformel gefördert.

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