Offene Ganztagsschule Schule an der Traun (SFZ)
Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

In der Begleitung der Kinder und Jugendlichen der Schule an der Traun arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Professionen und Berufsgruppen (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychologie u. a.). Die Kolleg*innen übernehmen in enger Kooperation die Aufgabenbereiche der Mittagszeit, Studierzeit und Freizeitgestaltung.

Das multiprofessionelle Team wird zudem von weiteren Kolleg*innen unterstützt, welche in Form von Arbeitsgruppen spezialisierte Angebote (Tanzkurs, Klettern etc.) durchführen.

Bereichsleitung
Francis Kuckuk – dipl. Sozialpädagogin (FH)
Tel.: +49 (0)152 2165 3157
E-Mail: Francis.kuckuk@jh-obb.de

Francis Kuckuk verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Angebote im Bereich Jugendsozialarbeit an Schule, Ganztagsschule und Jugendarbeit in der Region Traunstein. Zudem steht sie als Bereichsleitung als Ansprechpartnerin für die Kooperationspartner zur Verfügung.

Warum es uns gibt

Die offenen Ganztagsschulen stellen ein bewährtes Konzept im Rahmen der Ganztagsbildung von Schülerinnen und Schülern dar. Ganztagsbildung orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten der Schulen vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler werden während oder nach dem formalen Unterricht durch pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte unterstützt und begleitet. Schule soll als Lebensraum und ganzheitlicher Bildungsraum wahrgenommen werden.

Für wen wir da sind

Schülerinnen und Schüler der Schule an der Traun deren Eltern und die Schulfamilie.

Was wir erreichen wollen

Das Ziel der Ganztagsbildung ist die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allen Bereichen der schulischen Bildung. Die informelle Bildung unterstützt die Kinder und Jugendlichen beim Erleben von Schule als wichtigen Lebensraum. Es werden neben der Wissensvermittlung weitere Aspekte der sozialen Bildung erlebt und gestaltet. Es geht hier um:

  • Soziale Kompetenz
  • Kennenlernen der eigenen Fähig- und Fertigkeiten
  • Erlernen von Mitbestimmung und Partizipation
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
Was wir anbieten

Das Regelangebot findet im Anschluss an den Unterricht von Montag bis Donnerstag statt. Ein Zusatzangebot am Freitag ist möglich. Das Angebot lässt sich in drei Arbeitsschwerpunkte untergliedern:

Mittagessen

  • Das Empfangen der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung bei der Schaffung einer ansprechenden Essensatmosphäre
  • Das Achten auf und die Unterstützung bei der Esskultur (z.B. Lautstärke, Kommunikation)
  • Teilnahme am Essen und Schaffen einer lockeren Gesprächsatmosphäre

Zeiten der Vertiefung bzw. Differenzierung

  • Dient der Differenzierung und Vertiefung schulischer Lerninhalte
  • Die Betreuungspersonen stellen bei Bedarf spezifisches Lernmaterial zur Vertiefung, ergänzend zu den schulischen Aufgaben zur Verfügung
  • Die pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte arbeiten in enger Kooperation mit den entsprechenden Lehrkräften

Zeiten der Freizeitaktivitäten

  • Abschalten vom Lernen
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Partizipation der Schülerinnen und Schüler
  • Entwicklung von Fähig- und Fertigkeiten
  • Förderung und Anregung
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung durch sportliche, kreative und musikalische Angebote
Wie wir ausgestattet sind

Zur Verfügung stehen den Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule drei Aufenthaltsräume in denen auch das Essen eingenommen wird. Ausgestattet sind die Räume mit vielen Themenecken wie z. B. Lego, Playmobil, Puppen, Basteln, Kicker und Billard.

Für regelmäßige Bewegung und gemeinschaftliche Spiele können die hauseigene Turnhalle, der Toberaum, der Mehrzweckraum und drei Pausenhöfe genutzt werden.

Extra Hausaufgabenräume ermöglicht uns die Arbeit in Kleingruppen.

Alle Räume der Schule, zum Beispiel das Café Palme, die Schulküche, die Theaterbühne und das Musikzimmer, stehen auch der Ganztagsschule zur Verfügung.

Mit wem oder was wir kooperieren

Schule, Sachaufwandsträger, örtliche Vereine, Akteure des Sozialraums, etc.

Wer uns fördert und unterstützt

Kultusministerium und Sachaufwandsträger

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