In unserem multiprofessionellen Team arbeiten Fachkräfte verschiedenster Professionen (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft und Psychologie), die gemeinsam die Betreuungsarbeit in unserem Büro und im Sozialraum unserer Leistungsempfänger/-innen erbringen und sich gegenseitig unterstützen. Jede Leistungsempfängerin und jeder Leistungsempfänger hat eine/-n konkrete/-n Ansprechpartner/-in. Über ihre Fachlichkeit hinaus verfügen unsere Mitarbeitenden über eine hohe persönliche und soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen und den zu unterstützenden Personen.
Ergänzt wird unser Team durch eine zentrale Verwaltung und einen trägereigenen psychologischen Fachdienst.
Bereichsleitung
Thomas Wolf – Dipl.-Psych.
Tel.: +49 177 4862235
E-Mail: thomas.wolf@sd-obb.de
Thomas Wolf verantwortet die fachliche und organisatorische Leitung der Einrichtung.
Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten haben Sie die Möglichkeit, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir rufen schnellstmöglich zurück.
Sie möchten Ihre Lebensqualität, Gesundheit und Selbstständigkeit (so gut es geht) wieder zurückerlangen? Bei Ihrer Zielsetzung werden sie aktiv im Rahmen der Eingliederungshilfe für Erwachsene unterstützt! Wir betreuen Sie aufsuchend in Ihrer eigenen Wohnung oder in einer Wohnung des Trägers, die wir Ihnen für den Zeitraum der Betreuung zur Verfügung stellen. Voraussetzung hierfür ist Ihre aktive Mitarbeit an den gemeinsam vereinbarten Zielen.
Das Angebot richtet sich an Erwachsene ab dem vollendeten 21. Lebensjahr, bei denen ein schädlicher Gebrauch oder eine Abhängigkeit von psychotropen Substanzen (Suchtmitteln) besteht. Nicht aufnehmen und betreuen können wir Menschen mit einer akuten psychischen Erkrankung und akuter Selbst- und/oder Fremdgefährdung.
Wir glauben daran, dass Menschen sich selbst helfen können und dies am besten in einem stabilen Umfeld gelingt. Aus diesem Grund stärken wir Ihre Selbstwirksamkeit und bieten den stabilen Rahmen für Ihre Entwicklung. In Einzel- und Gruppenangeboten erarbeiten Sie mit uns Ihre individuellen Ziele in Hinblick auf
- die Kontrolle, Reduzierung oder den vollständigen Verzicht auf den Suchtmittelkonsum,
- eine differenzierte Reflexion der eigenen Lebenssituation,
- die Entwicklung einer realistischen Perspektive,
- die (Wieder)aufnahme einer (Schul)ausbildung oder Berufstätigkeit bzw. Beschäftigung,
- den sinnvollen Umgang mit Freizeit sowie
- den Aufbau oder die Stärkung eines professionellen und privaten Netzwerks.
Wir bieten Ihnen aufsuchende Betreuung in der Wohnung an. Sie haben wöchentliche Kontakte zu ihrem/ihrer persönlichen Einzelbetreuer/-in, mindestens einmal in Ihrer Wohnung, einmal im Sozialraum oder bei uns im Büro. Sie nehmen mindestens einmal pro Woche an einem Gruppenangebot bei uns im Büro teil. In Krisenfällen sind Sie nicht allein, sondern können sich jederzeit an unsere Rufbereitschaft wenden.
Wenn Sie über keinen eigenen Wohnraum verfügen, gibt es für Sie die Möglichkeit für den Zeitraum der Betreuung in einer Wohnung des Trägers im Münchner Stadtgebiet betreut zu werden.
Das betreute Einzelwohnen der Eingliederungshilfe München bietet 48 Plätze für Menschen mit einer Suchterkrankung in der Landeshauptstadt und im Landkreis München an. Davon lebt ein wechselnder Anteil unserer Leistungsempfänger/-innen in eigenem Wohnraum. In unseren Büroräumen in der Belfortstraße 8 in München halten wir Räume für Einzelgespräche, PC Arbeitsplätze, Gruppenräume und eine große Küche vor.
Um die Wirkung unserer Arbeit zu messen und diese in einem nächsten Schritt zu optimieren, erheben wir wirkungsorientierte Kennzahlen, die wir regelmäßig analysieren. 2022 wurden in unserer Einrichtung 49 Leistungsempfänger/-innen betreut, 14 Maßnahmen konnten beendet werden.
- Fallzahl: 49
- Durchschnittsalter: 37,9 Jahre
- Anteil Frauen: 18,8 %
- Maßnahmendauer: 1,39 Jahre
- Realisierte Hilfeperspektive: 64,3 %
- Zielerreichung: 72 %
- Reguläre Entlassung nach Hilfeplanung: 57%
- Keine oder geringere nachfolgende Hilfe: 71,4%
- Zufriedenheit mit der Leistungserbringung: 88,5 %
Aufgrund des extrem angespannten Immobilienmarktes in der Landeshauptstadt und im Landkreis München suchen wir aktuell verstärkt nach bezahlbarem Wohnraum, den wir unseren Leistungsempfänger/-innen für den Zeitraum der Betreuung zur Verfügung stellen können, wenn sie über keinen eigenen Wohnraum verfügen.
Leistungsempfänger/-innen mit eigenem Wohnraum können wir jederzeit aufnehmen.
Innerhalb der Landeshauptstadt München sind wir mit allen Sozialbürgerhäusern vernetzt. Wir arbeiten eng mit den sozialpsychiatrischen Diensten, Suchtberatungsstellen, Substitutionsambulanzen, der Haftentlassenenhilfe, den JVA‘en und der Justiz, den Alten- und Servicezentren, allen Münchner Kliniken, der Münchner Tafel, REGSAM, sämtlichen Freiwilligen Agenturen für Ehrenamtliches und Bürgerschaftliches Engagement, Nachbarschaftszentren, Kirchengemeinden und allen Trägern und Gremien in der Münchener Suchthilfe zusammen.
Für ihre Unterstützung unserer Projektarbeit im Freizeitbereich und auch für Einzelfallunterstützungen unserer Leistungsempfänger/-innen bedanken wir uns bei der Stiftung Antenne Bayern, dem Adventskalender der Süddeutschen Zeitung, der Sparda Bank und der Brenner Stiftung.