Beiträge

Neue Chancen für Quereinsteiger/-innen im Kita-Bereich

Das „Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales“ bildet in einem neuen Gesamtkonzept Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Weiterbildung von Quereinsteigerinnen und -einsteigern für die Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen aus.
Auch zwei Mitarbeitende der „Jugendhilfe Oberbayern“ nehmen aktuell an der Multiplikatoren-Schulung teil und sollen bereits 2023 Quereinsteiger/-innen zu Ergänzungskräften im Kita-Bereich qualifizieren.

Weiterlesen »

„Fachstelle Täter*innenarbeit häusliche Gewalt“ in Weilheim mit ‚Corona-Verspätung‘ offiziell eröffnet

Seit Anfang 2021 betreiben die „Sozialen Dienste Oberbayern“ der Diakonie Rosenheim neben der „Fachstelle Täter*innenarbeit häusliche Gewalt“ in Rosenheim auch eine zweite Einrichtung in Weilheim.
Am 5. Juli 2022 konnte diese nun endlich – mit eineinhalbjähriger Verspätung – offiziell eröffnet werden, was bisher aufgrund der epidemischen Lage leider nicht möglich gewesen war.

Weiterlesen »

Fünfter Bayerischer Sozialbericht veröffentlicht

Anfang Juli 2022 hat die Bayerische Staatsregierung den fünften Bericht zur sozialen Lage in Bayern vorgelegt. Das Fazit der Bayerischen Staatsregierung: Die soziale Lage in Bayern sei gut und stabil – auch in Krisenzeiten!
Diese sehr optimistische Sicht teilt die Diakonie Bayern nicht ganz und veröffentlichte daher am 5. Juli 2022 ihrerseits eine Pressemitteilung, in der die Ergebnisse des fünften Sozialberichts etwas anders eingeschätzt werden.

Weiterlesen »

Rosenheimer Dolmetschernetz hat eine neue Koordinatorin

Prykxy Becker Chenet hat im März 2022 die Koordination im „Rosenheimer Dolmetschernetz“, das zu den „Sozialen Diensten Oberbayern“ gehört, übernommen!
Die Peruanerin folgt in dieser Funktion Guilia Giardina nach, die zuvor zwölf Jahre die Ansprechpartnerin für die bis zu 40 ehrenamtlichen Dolmetscher/-innen war.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen