Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Im Gruppendienst arbeiten Fachkräfte mit unterschiedlichen pädagogischen Professionen (ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Auszubildende im Assistenzkraftmodell, Kinderpflegepraktikanten u. a.).

Das multiprofessionelle Team wird von einem psychologischen und heilpädagogischen Fachdienst und einem Koch und einer Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Marlen Eumicke
Tel.: +49 89 2154 6235 080
E-Mail: marlen.eumicke@jh-obb.de

Marlen Eumicke verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung. Unterstützt wird sie von Ihrem Stellvertretendem Leiter der Kindertagesstätte Sebastian Schulze.

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Die Einrichtung ist montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Warum es uns gibt

Grundlage unserer Arbeit bildet das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das im achten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB VIII) verankerte Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG).

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung, sodass die Erziehungsverantwortung bei den Eltern verbleibt. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Tageseinrichtungen tragen dazu bei, indem sie die Eltern bei ihren natürlichen Rechten und Pflichten, der Pflege und Erziehung der Kinder, unterstützen (vgl. § 1 SGB VIII).

Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken wird frühzeitig begegnet und die Kinder werden zur sozialen Integration befähigt. Eine angemessene Bildung, Erziehung und Betreuung wird durch den Einsatz von qualifiziertem Personal gewährleistet. Die Säulen „Erziehung, Bildung und Betreuung“ sind gleichberechtigt und gleichwertig (vgl. Art. 10 BayKiBiG, Art. 7 BayKiBiG Abs. 1).

Für wen wir da sind

Das Haus für Kinder Südpark ist eine sechsgruppige Einrichtung mit drei Krippen- und drei Kindergartengruppen. Insgesamt können 111 Kinder im Alter von 0-6 Jahren von uns betreut werden.

Aktuell sind allerdings nur drei Kindergartengruppen geöffnet. Perspektivisch sollen auch die Krippengruppen geöffnet werden.

Die Platzvergabe für einen Kindergartenplatz erfolgt ausschließlich über die Elternberatungsstelle der Stadt München.

Was wir erreichen wollen
  • Durch eine gute Bindung und Beziehung zu den Bezugspersonen gewinnen die Kinder Sicherheit und bauen Vertrauen auf, was die Basis von guten Lernprozessen darstellt. Denn Kinder lernen vor allem von Menschen in sozialen Interaktionen und durch eine emotionale Bindung zu ihnen.
  • Für die Bildung und Betreuung der Kinder, schaffen wir einen sicheren Ort, an dem sie sich wohl fühlen und somit ihrem Wunsch nach Exploration nachkommen können.
  • Damit die Kinder Selbstvertrauen und Selbstständigkeit entwickeln, geben wir ihnen Zeit und Raum, sich auch selbstständig mit Aufgaben und Herausforderungen zu beschäftigen, um sich mit der Zeit immer mehr zuzutrauen.
  • Wir stärken die Kinder in ihren unterschiedlichen Kompetenzen, wie z.B. emotionalen, sozialen, kommunikativen, körperbezogenen, kognitiven Kompetenzen.
  • Unser Ziel ist es eine gute Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern aufzubauen, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert.
Was wir anbieten
  • Unsere Arbeit basiert auf dem Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan (BEP).
  • Wir bieten den Kindern eine geregelte Tagesstruktur, die vor allem am Anfang für sie wichtig ist, um sich an den KITA Alltag zu gewöhnen. Zur Tagesstruktur gehören zum Beispiel Rituale, die es den Kindern erleichtern, die vielfältigen Eindrücke vom Alltag zu verarbeiten, indem sie den Tag strukturieren und Orientierung geben (wie zum Beispiel der tägliche Morgenkreis).
  • Wir organisieren und begleiten Bildungsprozesse.
  • Wir begleiten und moderieren Übergänge der Kinder, wie zum Beispiel den Übergang von der Familie in die Kinderkrippe.
  • Wir sehen jedes Kind als Individuum und gehen auf seinen Entwicklungsstand bei der Förderung ein.
  • Wir ermöglichen den Kindern „Partizipation“- eine altersgerechte Mitbestimmung im Alltag.
  • Wir beobachten und dokumentieren Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder.
  • Wir haben eine Kooperation mit der Bezirkssozialarbeit.
  • Wir ermöglichen eine Einzelintegration in Zusammenarbeit mit einer Heilpädagogischen Fachkraft, welche stundenweise in unser Haus für Kinder kommt, um das Kind individuell und in Zusammenarbeit mit uns zu fördern.
  • Falls der Bedarf einer medizinischen oder auch therapeutischen Hilfe vorliegt, unterstützen wir die Familie bei zum Beispiel einer Kontaktaufnahme mit solchen.
Wie wir ausgestattet sind

Auf zwei Stockwerken verteilen sich im Haus für Kinder drei Kindergarten- bzw. drei Kinderkrippengruppen.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss neben dem Eingang befindet sich das Leitungsbüro. Neben dem Eingang ist ein großer Abstellraum für Kinderwägen. Auf einer großen Pinnwand im Eingangsbereich hängen aktuelle Informationen zu Elternabenden, wichtigen Terminen und Wissenswertes für die Erziehungsberechtigten. Außerdem steht hier eine Sitzecke für mögliche Wartezeiten, während beispielsweise einer Eingewöhnung, den Eltern zur Verfügung.
Die Hauswirtschaft verfügt im Erdgeschoss über eine großräumige Küche mit Lager- und Kühlmöglichkeiten, sowie über ein Wäsche- und Bügelzimmer.
In der Turnhalle haben die Kinder ausreichend Platz für Bewegung. Hinter dem Haus steht den Kindern ein großer Garten mit einer großen Grünfläche mit verschiedenen Spiel- und Kletterelementen, sowie einem Wasserspielgerät zum Spielen, Forschen und Entdecken zur Verfügung. In den Hochbeeten können die Kinder im Frühjahr und Sommer zum Beispiel Kräuter, Obst und Gemüse anlegen, sie pflegen und danach auch ernten und verarbeiten. So lernen die Kinder den Umgang mit der Umwelt und der Natur. Die verschiedenen Spielmaterialien werden im Gartenhäuschen gelagert und je nach Interesse der Kinder angeboten oder von diesen ausgesucht.
Im Erdgeschoss befinden sich zwei Kinderkrippengruppen- und eine Kindergartengruppe mit jeweils einem Zugang zum Schlafraum, sowie zum Garten.

Erstes Stockwerk

Im ersten Stockwerk sind noch zwei Kindergartengruppen und eine Kinderkrippengruppe. Des Weiteren befinden sich auf dieser Etage ein Personalraum und weitere Materialräume, in denen Spiel- und Bastelmaterialien gelagert werden. Ebenfalls, ist eine Bibliothek eingerichtet für die Kinder und das pädagogische Personal. Sowie eine kreative Werkstatt, hier haben die Kinder die Möglichkeit, den Umgang mit Werkzeug, sowie verschiedenen Materialien wie Holz, zu lernen. Der Werkraum ist mit zwei Werkbänke, Staffelei und bietet vielfältige Möglichkeiten zum kreativen Gestalten und Experimentieren.
In den Gruppen gibt es jeweils einen Ruhebereich mit Kuschelecke, eine Essensecke, mit Küchenelementen und ein großes Bewegungselement. In jedem Stockwerk gibt es einen großen Wasch- und Wickelraum.
Im ersten Stockwerk befindet sich auch noch Besprechungszimmer für Eltern- bzw. Entwicklungsgespräche.

Ausstattung Gruppenräume Kindergarten

In den Kindergartengruppenräumen steht ein Küchenblock mit Herd, Backofen und Waschbecken der Gruppe zur Verfügung.
Jeder Gruppenraum in unserer Einrichtung ist mit einer Kuschelecke, einem Bewegungselement und einer Freispielecke ausgestattet.
In Bezug auf die Raumgestaltung und die Wahl von Spielzeugmaterial möchten wir den Kindern ihr Recht auf Mitsprache und Mitgestaltung zugestehen und beziehen ihre Ideen, Anregungen und Bedürfnisse auch bei der Gestaltung der Funktionsräume ein.

Mit wem oder was wir kooperieren
  • Sprengelschule Zielstattstraße München
Wer uns fördert und unterstützt

Der jährlich gewählte Elternbeirat unterstützt die Kita, aber auch die Eltern in verschiedensten Belangen.

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