Führungsgrundsätze

Sie beruhen auf den diakonischen Werten unseres Leitbildes und unserer Vorbildfunktion in der Gesellschaft. Mit diesen Grundsätzen wollen wir unsere Führungsbeziehungen auf allen Ebenen so gestalten, dass die Prinzipien der Menschlichkeit und Besonnenheit auch in schwierigen Situationen immer gewahrt bleiben.

Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Wertschätzung bedeutet für uns, die Einzigartigkeit des Menschen und seiner erbrachten Leistung anzuerkennen, sich bereitwillig in die Rolle der Mitarbeitenden hineinzudenken und Fehler auch als Chance zu begreifen.

Wir fördern die Offenheit für Neues.

Diese Offenheit verlangt, dass wir Freiräume für selbständiges Arbeiten ermöglichen, persönliche und kulturelle Vielfalt fördern und unsere Entscheidungen nachvollziehbar treffen.

Wir sind loyal zueinander und zum Unternehmen.

Loyalität ist für uns eine Haltung, die sich in Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit ausdrückt und die dadurch belastbar wird, dass sie die Bereitschaft zu fairer Kritik mit einschließt.

Wir streben eine Kultur des unvoreingenommenen Dialogs an.

Dies verlangt, dass wir uns ständig im Austausch von Meinungen üben, unser Wissen und unsere Erfahrungen teilen sowie uns nicht leichtfertig von Vorurteilen leiten lassen.

Wir stehen zu unserer Verantwortung.

Verantwortung verstehen wir als die Pflicht, die Folgen unseres Handelns selbst zu tragen und uns Konflikten, die im betrieblichen Alltag unvermeidlich sind, auch zu stellen.

Nach oben scrollen