Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Im Gruppendienst arbeiten Fachkräfte wie ErzieherInnen und KinderpflegerInnen im zwei-Schicht-System (Früh- und Spätdienst), die für die Tätigkeit in der Kita persönlich sowie fachlich geeignet sind.

Das multiprofessionelle Team wird von einem heilpädagogischen Fachdienst und einer Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Christina Furtner – Kindheitspädagogik (FH)
Tel.: +49 (0)8062 72515 14
E-Mail: christina.furtner@jh-obb.de

Christina Furtner verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung.

Stellvertretende Leitung
Alina Kornienko – Erzieherin
alina.kornienko@jh-obb.de

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Die Einrichtung ist Montag bis Donnerstag von 7 bis 17 Uhr und Freitag von 7 bis 16 Uhr geöffnet. Schließtage siehe Downloads.

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet das Haus für Kinder Vergissmeinnicht eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • für Kinder mit Bedarf eines Integrationsplatzes (nur bei I-Kitas)
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Gemeinde Bruckmühl, über den Kita-Piloten, für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Kitaplatz-Bedarfsanmeldung | Markt Bruckmühl | Bürgerservice-Portal (buergerserviceportal.de)

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben!“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf Kinderkrippe / Kindergarten / Schule
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • spezielle Kooperationen mit ext. Partnern (z. B. Vorkurs Deutsch, Grundschulen Bruckmühl und Heufeld)
  • Natur- und Umwelterfahrungen stehen in unserem Haus im Mittelpunkt
  • Vollverpflegung vom Caterer Apetito

Die Angebote erfolgen in verschiedenen Strukturen:

  • drei Krippengruppen mit jeweils 12 Kindern, eine Übergangsgruppe (3-4-jährige) mit 15 Kindern und zwei Kindergartengruppen mit jeweils 25 Kindern
  • teilweise gruppenübergreifende Angebote

Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Das Kindergartenhaus wirkt durch seine großen Flächen und Fenster sehr hell und einladend. Jede Gruppe hat einen geräumigen Hauptraum mit verschiedenen Spielecken sowie ein direkt anschließendes eigenes Bad.

Unsere entwicklungsgemäß vorbereiteten Krippenräume im Pavillon sind jeweils mit einem angrenzenden Schlafraum sowie einem Bad ausgestattet. Jedes Gebäude verfügt über eine große Turnhalle, hier können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Im Außenbereich stehen in einem großzügig angelegten naturnahen Garten verschiedene Spielmöglichkeiten zur Verfügung.

Eine Rutsche, verschiedene Schaukeln, Sandkasten, Kiesbereich, ein kleiner Wald, und eine gepflasterte Fahrzeug Rennbahn bieten viel Raum für Bewegung und Sinneserfahrungen.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2020 wurden in der Einrichtung Haus für Kinder Vergissmeinnicht 101 Kinder betreut. Davon waren:

  • Krippenkinder: 36 Kinder
  • Kindergartenkinder: 65 Kinder
  • Mädchen: 45
  • Jungen: 56
  • Kinder mit einem Integrationsbedarf: 1 Kind

Der Anstellungsschlüssel von 9,5 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder. Der Qualifikationsschlüssel von 71,0 gibt Auskunft über das Verhältnis von Fach- und Ergänzungskräften. Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich (Verwaltung).

Im Jahr 2020 haben wir 40 Kinder neu aufgenommen. 17 Kinder sind im Jahr 2020 ausgeschieden. Im Jahr 2020 hatten wir 28,5 Schließtage, davon 4 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2020 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von vier Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 33 Prozent.

Was es Aktuelles gibt

Während der Corona-Pandemie bieten wir momentan eine Notbetreuung an. Für die Kinder, die nicht in die Einrichtung kommen dürfen, packen wir regelmäßig kleine Sets zum Basteln, Malen, Singen etc. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier (siehe Downloads, Instagram-Account).

Dieses Jahr können wir, aufgrund von Corona, keinen Tag der offenen Tür anbieten. Wir möchten aber, dass sich interessierte ein Bild von uns machen können. Daher wird es ein Video von unserer Einrichtung geben, Link folgt.

Mit wem oder was wir kooperieren
  • Unsere Nachbar Kita Löwenzahn, auch vom diakonischen Werk, steht uns als Kooperationspartner zur Verfügung. Beispielsweise finden gemeinsame Themen-Elternabende, gegenseitige Besuche und mehr statt.
  • Unser trägerinterner Fachdienst unterstützt uns in schwierigen Situationen und steht unseren Integrationskindern immer zur Seite.
  • Wir kooperieren mit beiden Grundschulen der Gemeinde Bruckmühl, es finden mit den Vorschulkindern Besuche in den Schulen statt.
  • Die Rupert-Egenberger-Schule, das sonderpädagogische Förderzentrum in Bad Aibling, aber vor allem Frau Raiber, steht uns in diagnostischen Fragen zur Seite. Vielen Kindern wurde schon geholfen, indem sie in die SVE (schulvorbereitende Einrichtung) wechseln konnten.
Wer uns fördert und unterstützt

Das Salus Haus ist seit mehreren Jahren eine großzügige Unterstützung unserer Einrichtung. Wir möchten uns für die großzügigen Teespenden vielmals bedanken.

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