Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Im Gruppendienst arbeiten aktuell Fachkräfte unterschiedlicher Professionen (ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, PraktikantInnen), die für die Tätigkeit im Hort persönlich sowie fachlich geeignet sind.

Das multiprofessionelle Team wird von einer Zusatzkraft für die Integrative Arbeit und dem heilpädagogischen Fachdienst unterstützt.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Sascha Pitzer – Erzieher
Tel.: +49 (0)89 4410 9960
E-Mail: sascha.pitzer@jh-obb.de

Sascha Pitzer verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung.

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Die Einrichtung ist montags bis freitags von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Elternsprechstunde ist mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Weitere Termine können nach Bedarf vereinbart werden.

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet der Hort Haidenaupark eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder ab der 1. Klasse bis zum Übertritt in eine weiterführende Schule, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • im Bedarfsfall für Kinder, die auf Vorschlag des Sozialreferats eine Kindertageseinrichtung besuchen sollen
  • für Kinder mit Bedarf eines Integrationsplatzes
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Die Kinder werden in einer Hortgruppe mit 25 Kindern betreut.

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Stadt München für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über den Kitafinder+
https://kitafinder.muenchen.de/elternportal/de/

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf Kindergarten und Schule
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern in Tür und Angel sowie geplanten Entwicklungsgesprächen
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • spezielle Kooperationen mit externen Partnern (z.B. die Zusammenarbeit mit den Grundschulen, Caterer „Kindermenü König“)
  • Im Sinne unseres Schwerpunktes „Nachhaltigkeit“ führen wir die Kinder an einen bewussten Umgang mit unserer Natur, Umwelt, Materialien und Ressourcen heran.
  • Die Kinder bekommen ein Mittagessen vom Caterer „Kindermenü König“. Die Mahlzeiten werden frisch zubereitetet und direkt in die Einrichtung geliefert. Dabei wird auf saisonale und regionale biologische Produkte geachtet.

Das Angebot besteht aus einer Hortgruppe mit 25 Kindern, 1. bis 4. Jahrgangsstufe. Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Im Eingangsbereich befindet sich eine große Garderobe, die den Kindern jeweils einen persönlichen Platz für Kleidung und Schuhe bietet, ein Schulranzen-Schrank, sowie ein Aufbewahrungsort für verschiedenste Spielgeräte, die für den Einsatz in den nahen Stadtparks bereit stehen. Außerdem befindet sich hier auch eine Info-Wand für die Eltern und ein Plakat mit den Ergebnissen der letzten Kinderkonferenz.

Der Gruppenraum ist in verschiedene Funktionsbereiche, wie z.B. Bau- und Konstruktionsbereich oder Bücherecke eingeteilt, welche dem Interesse und Entwicklungsstand der Kinder angepasst werden. Dort befinden sich außerdem mehrere Tische an denen zusammen zu Mittag gegessen wird und welche zum Basteln, Malen oder auch für verschiedenste Gesellschaftsspiele verwendet werden.

Im hinteren Bereich der Einrichtung befindet sich ein Hausaufgabenraum, der durch wenige Reize vor Ablenkung schützt und mit verschiedenen Hilfsgegenständen, wie Rechenschiebern, Zählsteinen, Gehörschützer für eine perfekte Lernumgebung ausgestattet ist.

Für die Mädchen ist eine Toilette im Bereich zwischen Hausaufgaben- und Gruppenraum, die Toilette für Jungen ist an der Garderobe angegliedert.

Die Einrichtung verfügt über eine Küche mit Lagerplatz, Kühlschrank, Spülmaschine, Herd und Backofen. Diese Küche kann durch Arbeitsfläche auf kindgerechter Höhe für Angebote mit den Kindern genutzt werden.

Das Leitungsbüro befindet sich direkt neben der Garderobe.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2020 wurden in der Einrichtung 23 Kinder betreut. Davon waren:

  • 13 Mädchen
  • 10 Jungen
  • Kinder mit einem Integrationsbedarf: 1

Der Anstellungsschlüssel von 7,1 (Wert für das dargestellte Jahr) beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder. Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich (Verwaltung).

Im Jahr 2020 haben wir 3  Kinder neu aufgenommen. Im Jahr 2020 hatten wir 21 Schließtage, davon waren 5 Fortbildungstage.

Was es Aktuelles gibt

Im Kalenderjahr 2020 wurde auf Grund der Corona-Lage eine vorübergehende Schließung der Einrichtung durchgeführt. Anschließend wurde die Betreuung schrittweise wieder aufgenommen. Im Dezember 2020 kam es erneut zu Einschränkungen in der Betreuung. Leider mussten im Jahr 2020 alle Veranstaltungen mit Eltern oder Großgruppen abgesagt werden.

Trotz der schwierigen Infektionslage und der Schließung der Einrichtung bleiben die Fachkräfte auf verschiedene Wege mit den Familien in Kontakt. Hierfür nutzen wir Briefe, Videos, Anrufe, etc.

Die heilpädagogische Förderung der Integrationskinder findet weiterhin wie gewohnt statt.

Mit wem oder was wir kooperieren
  • Grundschule an der Kirchenstraße
  • Grundschule an der Flurstraße
  • Sonderpädagogisches Förderzentrum München Mitte 2
  • Heilpädagogische Ambulanz
  • Stadtbibliothek
  • Sozialbürgerhaus Orleansplatz
  • Kindermenü König
Wer uns fördert und unterstützt

Der jährlich gewählte Elternbeirat unterstützt den Hort sowie die Eltern in verschiedensten Belangen.

Wer uns fördert und unterstützt
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