Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Leitung der Kindertageseinrichtung

Christopher Kramer
Tel.: +49 89 1589 0544 0
E-Mail: 3707@jh-obb.de

Christopher Kramer verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung.

Im Gruppendienst arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Professionen (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Erzieher/-innen, u. a.), die für die Tätigkeit im Kindergarten persönlich sowie fachlich geeignet sind.

Das multiprofessionelle Team wird vom heilpädagogischen Fachdienst und einer Hauswirtschaftskraft unterstützt. Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich (Verwaltung).

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Der Kindergarten ist von Mo – Fr 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet und in diesen Zeiten für Sie erreichbar.

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet der Kindergarten Oberföhring eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder im Alter ab drei Jahren bis zum Schuleintritt, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • im Bedarfsfall für Kinder, die auf Vorschlag des Sozialreferats eine Kindertageseinrichtung besuchen sollen
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Stadt München für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über den Kita-Finder+.
https://kitafinder.muenchen.de/elternportal/de/einrichtungen/

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf die Schule
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • spezielle Kooperationen mit ext. Partnern (z. B. Vorkurs Deutsch, Grundschulen)
  • individuelle Kitaschwerpunkte im Rahmen von Ernährung und Bewegung durch das Programm Hengstenberg
  • Frisch zubereitetes Mittagessen in der hauseignen Küche

Die Angebote erfolgen in verschiedenen Strukturen:

  • zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern
  • teiloffene Arbeit
  • Teilnahme am Bundesprogramm Sprach-Kita

Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Der Kindergarten Oberföhring nahm im Jahr 2011 seinen Betrieb auf. Die Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss eines Neubaukomplexes, der an der Kreuzung Effnerstraße und Lohengrinstraße errichtet wurde. Der Kindergarten grenzt unmittelbar an die Wohnungen des Hauses an. In der Nähe der Einrichtung befindet sich der Bürgerpark Oberföhring, in dem u. a. verschiedene Vereine ihren Sitz haben, außerdem ein Zentrum für gehörlose Menschen und eine Tankstelle sowie das Konsulat der Vereinigten Arabischen Emirate und der nördliche Teil des Englischen Gartens.

In der Einrichtung werden maximal 50 Kinder betreut. Die Kinder werden in zwei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen betreut. Die Gruppenräume sind in verschiedene Funktionsbereiche, wie Leseecke, Maltisch, Bau- und Konstruktionsbereich oder Rollenspielecke, eingeteilt. Diese Funktionsecken werden den Interessen der Gruppen angepasst und gemeinsam mit ihnen bei Bedarf umgestaltet.

Zwischen den Gruppenräumen befindet sich ein Intensivraum, der je nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet und von ihnen selbstbestimmt genutzt wird. Dieser Raum ist von beiden Gruppenräumen aus direkt begehbar. Nach der pädagogischen Zeit am Vormittag nutzen die Schlafkinder diesen Raum als Rückzugsort in der Ruhezeit.

Es befindet sich ein Kinderbad in der Einrichtung. Das Bad ist mit einer Dusche, Kindertoiletten und Handwaschbecken ausgestattet.

Die große Mehrzweckhalle des Kindergartens Oberföhring bietet den Kindern durch viele verschiedene Turngeräte auch bei schlechtem Wetter vielfältige Bewegungs-möglichkeiten. Darüber hinaus ziehen sich nach dem Mittagessen die Kinder, die nicht schlafen, in die Turn- und Mehrzweckhalle zurück.

Der große Garten mit Nestschaukel, Sandkasten, Wasserlauf, Klettergerüst, Spielwiese und Fahrzeugen gibt den Kindern viele Anregungen zum Spielen, Klettern, Toben und Erforschen. In der Kammer, die über den Garten betreten werden kann, sowie im Lager, das sich innerhalb des Gebäudes befindet, sind Spielsachen und Bastelmaterialien untergebracht.

Im Leitungsbüro können Eltern- und Entwicklungsgespräche stattfinden. Für die Wartezeit während der Eingewöhnung oder zum Austausch zwischen den Eltern befindet sich in unserer Eingangshalle eine Elternecke mit zwei gemütlichen Sesseln, die die Kinder auch gerne als weitere Spielecke nutzen.

Der Hauswirtschaftsbereich verfügt über eine große Küche mit Lagerraum und Kühl-zelle. Der Hauswirtschaft steht ein zusätzlicher Raum zur Verfügung.

Die Gestaltung pädagogischer Räume muss sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren und dem pädagogischen Alltag in seinem Ablauf entsprechen.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2020 wurden in der Einrichtung 46 Kinder betreut. Davon waren:

  • Kindergartenkinder: 46
    • Mädchen: 22
    • Jungen: 24
    • Mit Migrationshintergrund: 12
    • Auf Vorschlag des Sozialreferats: 4

Im Jahr 2020 haben wir 15 Kinder neu aufgenommen. 15 Kinder sind im Jahr 2020 ausgeschieden. Vsl. wird zum Jahreswechsel 2021/22 ein Kind welches einen Kontingentplatzbelegt, einen Regelplatz antreten können.

Der Anstellungsschlüssel von 9,8 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder.Der Qualifikationsschlüssel von 7,0 gibt Auskunft über das Verhältnis von Fach- und Ergänzungskräften.

Im Jahr 2020 hatten wir 22 Schließtage, davon 9 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2020 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von vier Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 21,47 Prozent.

Was es Aktuelles gibt

Einladung zum Abend der offenen Tür am Mittwoch, den 21. Februar 2024!

Am 21. Februar 2024 findet von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr unser Abend der offenen Tür statt.
Alle Familien, die sich für unsere Einrichtung interessieren, sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie!


Der Kindergarten Oberföhring erwartet im Sommer dieses Jahres neue Elemente im Garten, um so die Bildung und Betreuung der Kinder erweitern und auch an die Jahreszeiten anpassen zu können.

Mit wem oder was wir kooperieren

Die Einrichtung kooperiert mit der Sprengelschule „Grundschule Oberföhring“ sowie mit pädagogischen Qualitätsbegleitern der EVKITA Bayern. Sie nimmt außerdem an den Projekten von Edeka „Gemüsebeete für Kids“ und von DM „singende Kindergärten“ teil.

Wer uns fördert und unterstützt
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