Kindergarten Villa Kunterbunt
Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Das Team der „Villa Kunterbunt“ besteht aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften, sowie einer Hausleitung. Das professionelle Team wird außerdem von einer Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Doreen Keipert – Pädagogische Fachkraft
Tel.: +49 (0)8165 909134
E-Mail: doreen.keipert@jh-obb.de

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Die Einrichtung ist von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Telefonisch können Sie uns Wochentags von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr erreichen. Sollten wir Ihren Anruf nicht persönlich entgegennehmen können, sprechen Sie uns gerne eine Nachricht auf den Anrufbeantworter.

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet die „Villa Kunterbunt“ eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Gemeinde Neufahrn für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über die offizielle Meldeliste der Gemeinde Neufahrn:
 https://www.neufahrn.de/fileadmin/user_upload/

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben!“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf die Schule
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • spezielle Kooperationen
    • mit den Grundschulen von Neufahrn für den Vorkurs Deutsch
    • mit der Beratungsstelle Neufahrn für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
    • mit der Frühförderstelle Neufahrn
    • mit der Gemeindebücherei
  • warmes Mittagessen durch Catering Christian Ascher, aus der Region

Die Angebote erfolgen in verschiedenen Strukturen:

  • Vier Kindergartengruppen mit je 25 Kindern
  • Teiloffene Gruppenarbeit
  • Gruppenexterne, regelmäßige Vorschularbeit
  • Alltagsintegrierte gezielte Kleingruppenarbeit
  • Gruppenübergreifende Projekte

Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Die „Villa Kunterbunt“ verfügt über vier Gruppeneinheiten, die jeweils einen Gruppenraum mit Galerie, einem Intensivraum, einen Sanitärbereich und eine Garderobe haben. Jeder Gruppe steht ein separater Außenbereich zur Verfügung, der über die Gruppenräume zu begehen ist und zugleich Zugang zum großen, gut ausgestatteten Garten bietet. Weiterhin gibt es einen großen Turn- bzw. Mehrzweckraum, welcher zum Flur, über seine gesamte Breite, geöffnet werden kann. Vor der Küche befindet sich ein offener Raum mit einer Musikecke und Tischen für die Kleingruppenarbeit. Hinter der Küche befindet sich ein Lernatelier mit Bibliothek für die Vorschularbeit. Im großen und lichtdurchfluteten Keller gibt es einen Werkraum. In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein, von den Kindern gestaltetes Atrium.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2020 wurden in der Einrichtung 82 Kinder betreut. Davon waren:

  • Kindergartenkinder: 82
  • Mädchen: 50
  • Jungen: 32

Der Anstellungsschlüssel von 10,3 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder. Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im hauswirtschaftlichen Bereich.

Im Jahr 2020 haben wir 35 Kinder neu aufgenommen. 32 Kinder sind im Jahr 2020 ausgeschieden.

Individuelle, spezielle Erfolge:

  • Wir konnten im Oktober 2020 unsere vierte Gruppe wiedereröffnen.
  • Im Jahr 2020 hatten wir 28 Schließtage, davon 5 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2020 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 4,25 Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 27,9 Prozent.

Was es Aktuelles gibt

Für Eltern die Ihre Kinder während der Lock down-Phasen nicht in der Einrichtung abgeben können, haben wir einige alters angepasste Angebote entworfen und diese den Kindern zukommen lassen.

Des Weiteren findet aktuell unser Winterprojekt „Der Schnee ist eine Leinwand“ statt. Bitte klicken Sie hier um nähere Informationen zu erhalten.

Mit wem oder was wir kooperieren

Besonderen Wert legen wir auf die Kooperation mit unserem Elternbeirat und den ortsansässigen Geschäften. Ebenso sind wir in einem guten und regelmäßigen Austausch mit unserer Gemeinde. Da wir ein kirchlicher Träger sind, pflegen wir einen engen Kontakt mit der Pfarrerin aus unsere Kommune.

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