Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Die Einrichtung wird von einer Einrichtungsleitung und einer stellvertretenden Leitung geführt. In jeder Gruppe sind zwei pädagogische Fachkräfte als feste Bezugspersonen für die Kinder und Eltern zuständig.

Zusätzlich arbeiten ein bis zwei pädagogische Fachkräfte gruppenübergreifend im ganzen Haus. Das Team und die Kinder profitieren durch die Vielfalt der pädagogischen Aus- und Weiterbildungen unserer Mitarbeitenden.

Unsere Kolleg(inn)en werden nach Möglichkeit durch Praktikant(inn)en der Fachakademie für Sozialpädagogik oder einer Berufsschule für Kinderpflege unterstützt.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Theresa Alex
Tel.: +49 89 72469499 0
E-Mail: theresa.alex@jh-obb.de

Theresa ist seit 2016 für den Träger tätig. Sie ist für die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung verantwortlich.

Stellvertretende Leitung

Lisa Spiers
E-Mail: lisa.spiers@jh-obb.de

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Montag – Freitag von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet die Kinderkrippe Moosach eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Übergang in den Kindergarten, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • im Bedarfsfall für Kinder, die auf Vorschlag des Sozialreferats eine Kindertageseinrichtung besuchen sollen
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach den Richtlinien der Landeshauptstadt München für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über den Kitafinder+ unter
https://kitafinder.muenchen.de/elternportal/de/einrichtungen/

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben!“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf den Kindergarten
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • Kooperation mit benachbarten Kitas in unserer Region
  • Vollverpflegung mit täglich frisch zubereitetem Essen

Die Angebote erfolgen in verschiedenen Strukturen:

  • 4 Stammgruppen mit jeweils 12 Kindern
  • bestimmte Projekte und pädagogische Angebote, sowie der Früh- und Spätdienst werden erfolgen gruppenübergreifend

Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Die Gruppenräume sind in verschiedene Funktionsbereiche, wie z. B. Lese- und Kuschelecke, Bau- und Konstruktionsbereich oder Rollenspielecke eingeteilt, welche dem Interesse und Entwicklungsstand der Kinder angepasst werden.

An jeden Gruppenraum grenzt ein Intensivraum an. In diesem befindet sich ein großer Teppich, auf dem der Morgenkreis und Kleingruppenangebote durchgeführt werden. Nach der pädagogischen Zeit am Vormittag wird dieser Raum als Schlafraum genutzt.

Jeweils zwei Gruppen teilen sich ein Kinderbad. Die Kinderbäder sind mit je zwei Wickelbereichen, Kindertoiletten und Handwaschbecken in verschiedenen Höhen ausgestattet.

Unsere Eingangshalle mit angrenzendem Spielflur bietet den Kindern Platz, um ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen. Gleichzeitig gibt sie den Kindern die Möglichkeit, beim gemeinsamen Spiel mit den Kindern der Nachbargruppen in Kontakt zu treten.

Außerdem befindet sich an unserer Einrichtung ein großer Garten mit Sandkasten, Rutsche, Nestschaukel, Hochbeet und einem Heckenlabyrinth. Unsere weitläufige Terrasse wird sowohl als Rennstrecke für Rutschautos und Laufräder, als auch für gemütliche Brotzeiten in der Sonne genutzt.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2020 wurden in der Einrichtung 48 Kinder betreut. Davon waren:

  • Mädchen: 26
  • Jungen: 22

Im Jahr 2020 haben wir 16 Kinder neu aufgenommen. Im Jahr 2020 hatten wir 17 Schließtage und 5 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2020 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 4,6  Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 22,9 Prozent.

Was es Aktuelles gibt

Durch die anhaltende Corona Pandemie finden im Moment keine gruppenübergreifenden Projekte, Angebote oder Feste statt. Dadurch erleben die Kinder die pädagogische Arbeit derzeit ausschließlich in ihrer Stammgruppe.

Eltern- und Entwicklungsgespräche führen wir in Form von Telefonterminen oder Videokonferenzen durch.

Mit wem oder was wir kooperieren

Wir kooperieren mit den benachbarten Kitas in unserer Region und dem zuständigen Sozialbürgerhaus Neuhausen Moosach.

Wer uns fördert und unterstützt
Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport

Diese Kita wird durch die Landeshauptstadt München im Rahmen der Münchner Förderformel gefördert.

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