Für den Fachbereich der Lerntherapie arbeitet ein/e Lerntherapeut/-in mit einer fundierten Ausbildung im pädagogischen, psychologischen, als auch lerntherapeutischen Bereich, um ein ganzheitliches Behandlungskonzept umsetzen zu können. Der/die Lerntherapeut/-in bringt umfassende Erfahrung in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mit. Das Wissen und der Erfahrungsschatz werden kontinuierlich durch Fort- und Weiterbildungen ausgeweitet.
Die Einrichtung ist werktags täglich durch das Personal besetzt und kann telefonisch erreicht werden. Gerne können auch Informationen auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden, Sie werden umgehend von uns zurückgerufen.
Erreichbarkeit für Neuaufnahmen und Terminvereinbarungen:
Bei Krankmeldung/Terminabsagen bitte jederzeit anrufen und eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen: Name des Klienten, Termin (Tag und Uhrzeit), der Therapeutin und Ihre Telefonnummer für Rückfragen
„Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.“ (Erich Kästner)
Bei jungen Menschen mit einer (drohenden) seelischen Behinderung weicht die Entwicklung von der Altersnorm um mehr als sechs Monate ab, so dass eine Beeinträchtigung der gesellschaftlichen bis hin zu einer späteren wirtschaftlichen Teilhabe droht.
Der wichtige Grundgedanke der Lerntherapie ist die „Ganzheitlichkeit“, d.h. nicht erschwerte (Lebens-) bedingungen und deren Behebung sind das Augenmerk. Aus dem lerntherapeutischen Blickwinkel wird der ganze Mensch betrachtet, mit seinen Ressourcen, Fähigkeiten, Schwierigkeiten, sowie seinem sozialen Umfeld. Dies alles wird in den Prozess einbezogen. Die Integration und Teilhabe der Kinder und Jugendlichen soll ermöglicht werden, indem mit vielfältigen, integrativen Methoden die Schwierigkeiten behandelt werden und die Betroffenen kontinuierliche Begleitung und Unterstützung erhalten.
Wir fördern und begleiten Kinder ab der Einschulung und Jugendliche mit Defiziten im Lern- Leistungsbereich und damit einhergehenden spezifischen Schulschwierigkeiten. Die Lerntherapie unterstützt Kinder und Jugendliche, die in ihrer schulischen Leistungsfähigkeit und/oder Integration und häufig als Folge in ihrer seelischen und psychosozialen Entwicklung beeinträchtigt sind. Eine bestmögliche Entwicklung, sowie ein ganzheitlicher therapeutischer Ansatz, stehen in unserem Wirken stets im Vordergrund. Die individuellen Lebensbedingungen und Bezugspersonen der uns anvertrauten jungen Menschen werden berücksichtigt und eng in den Förderprozess einbezogen. Ein humanistisches Menschenbild, die ganzheitliche, ressourcenorientierte und auf individuelle Bedürfnisse unserer jungen Menschen ausgelegte Herangehensweise, ist die Basis einer gelingenden Lerntherapie.
Das interdisziplinäre Team der Heilpädagogischen Ambulanz ermöglicht zudem die Einbeziehung anderer Professionen für das Gelingen einer Maßnahme, so können in einem multiprofessionellem Ansatz sehr gute Erfolge im Rahmen eines Förderprozesses erzielt werden.
Häufige Behandlungsfelder sind:
Umgang mit Teilleistungsstörungen, Behandlung von schulischen Ängsten/ Prüfungsangst, fehlende schulischer Motivation, mangelnde Lernstrategien, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefizite, Entwicklung einer individuell förderlichen Lernatmosphäre, Bearbeitung von Misserfolgsorientierung, Behandlung von Stress und Anspannung, Selbstwertschwierigkeiten
Die Lerntherapie als Eingliederungshilfe ist ein wichtiger Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe; sie unterstützt und fördert gezielt die gesunde Entwicklung der jungen Menschen mit dem Ziel die Chancengleichheit zu verbessern und gesellschaftliche Teilhabe durch zu ermöglichen.
Durch eine tragfähige Therapeuten-Klienten-Beziehung machen die jungen Menschen positive Bindungs- und Lernerfahrungen, sie erleben emotionale Entlastung, eine Stärkung des Selbstwerts und erfahren Unterstützung bei der Bewältigung individueller Entwicklungsaufgaben im schulischen Setting.
Unser Ziel ist die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes und somit eine Verbesserung der Handlungsfähigkeit im Sozialraum Schule und folglich in weiteren Lebensbereichen. Wir unterstützen den jungen Menschen darin den kontinuierlichen Herausforderungen des Lebens gewachsen zu sein, emotionale Stabilität und Selbstwirksamkeit durch schulische Integration zu erleben.
Basierend auf einer umfangreichen Vordiagnostik und der lerntherapeutischen Diagnostik ergeben sich individuellen Zielsetzungen im Rahmen eines Behandlungsplans. Wir arbeiten nach einem multimodalen Therapieansatz, welcher kontinuierlich überprüft und angepasst wird.
Allgemein:
Beratung
Kollegiale Beratung
Fallbesprechung
Methodik:
- Lerntypentest
- Erarbeitung und Anwendung individuell entwickelter Lernstrategien,
- Brain Gym
- PMR
- Stressmanagement
- Kognitive Umstrukturierung,
- Strukturierungs- sowie –Organisationsstrategien
- Selbstinstruktionsschritte
- Erlernen von Emotionsregulation
- Skillstraining
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
- Elternarbeit
- und vieles mehr
Die Heilpädagogische Ambulanz (HPA) betreibt Büro- und Praxisräume in zentraler Lage in München (Herzog-Heinrich-Straße Nähe Goetheplatz). Auf zwei Stockwerken mit ca. 240 Quadratmetern (3. und 4. OG) bieten wir Ergo- und Lerntherapie, Logopädie und Heilpädagogische Therapie an.
Im zweiten Stock befindet sich die Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis Dr. Schweiger, mit der wir in einer sozialpsychiatrischen Kooperation stehen (SPATZ)
Im dritten Stock stehen uns ein Werkraum, ein Bewegungsraum, ein Ergotherapieraum, zwei Logopädieräume und ein großer Besprechungsraum zur Verfügung.
Im vierten Stock haben wir einen Spieltherapieraum, einen Therapieraum für Heilpädagogik und Lerntherapie und das Leitungsbüro zur Verfügung.
Wir können mit unseren jahrelang gesammelten und sorgfältig ausgewählten Therapiematerialien auf jeden Klienten ganz individuell eingehen.
Wir bieten mit unserem interdisziplinären Team seit über 10 Jahren, mit hoher Professionalität und viel Liebe zu unseren Berufen, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebensphasen die bestmögliche Unterstützung. Unser Team wächst jährlich und wir schauen auf viele Projekte und Herausforderungen zurück, durch welche wie stets weitergewachsen sind.
Seit 35 Jahren besteht mit dem Diakonischen Werk Rosenheim, der Psychotherapeutischen Fachambulanz Oberbayern (PFO) und einem niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater ein intensives fachliches Kooperationsmodell in München, das 2020 zu einem Sozialpsychiatrisch Ambulanten Therapiezentrum (SPATZ) ausgebaut werden konnte. In diesem werden kinder- und jugendpsychiatrische, psychologisch-psychotherapeutische, heilpädagogische, ergotherapeutische, logopädische und lerntherapeutische Dienste sowie Leistungsfördernde Maßnahmen angeboten.
Zudem kooperieren wir eng mit unseren trägerinternen Einrichtungen, Kliniken, allen voran mit dem Heckscher Klinikum kbo, niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiatern, niedergelassenen Kinder- und (Fach-)ärzten, Therapeuten, Kindertageseinrichtungen, Schulen, verschiedenen Kostenträgern und anderen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.