In der Begleitung der Kinder in der Grundschule Marquartstein arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Professionen und Berufsgruppen (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychologie u. a.). Die Kolleg*innen übernehmen in enger Kooperation die Aufgabenbereiche der Mittagszeit, Studierzeit und Freizeitgestaltung.
Bereichsleitung
Francis Kuckuk – dipl. Sozialpädagogin (FH)
Tel.: +49 (0)152 21653157
E-Mail: Francis.kuckuk@jh-obb.de
Francis Kuckuk verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Angebote im Bereich Jugendsozialarbeit an Schule, Ganztagsschule und Jugendarbeit in der Region Traunstein. Zudem steht sie als Bereichsleitung als Ansprechpartnerin für die Kooperationspartner zur Verfügung.
Die offenen Ganztagsschulen stellen ein bewährtes Konzept im Rahmen der Ganztagsbildung von Schülerinnen und Schülern dar. Ganztagsbildung orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten der Schulen vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler werden während oder nach dem formalen Unterricht durch pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte unterstützt und begleitet. Schule soll als Lebensraum und ganzheitlicher Bildungsraum wahrgenommen werden.
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marquartstein deren Eltern und die Schulfamilie.
Das Ziel der Mittagsbetreuung bzw. Ganztagsbildung ist die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allen Bereichen der schulischen Bildung. Die informelle Bildung unterstützt die Kinder beim Erleben von Schule als wichtigen Lebensraum. Es werden neben der Wissensvermittlung weitere Aspekte der sozialen Bildung erlebt und gestaltet. Es geht hier um:
- Soziale Kompetenz
- Kennenlernen der eigenen Fähig- und Fertigkeiten
- Erlernen von Mitbestimmung und Partizipation
- Sinnvolle Freizeitgestaltung
Bei der Mittagsbetreuung handelt es sich um ein strukturiertes Angebot der Ganztagsbildung, welches nach dem Unterricht i.d.R. von Montag bis Freitag stattfindet. Es lässt sich in drei Arbeitsschwerpunkte untergliedern:
Mittagessen
- Das Empfangen der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung bei der Schaffung einer ansprechenden Essensatmosphäre
- Das Achten auf und die Unterstützung bei der Esskultur (z.B. Lautstärke, Kommunikation)
- Teilnahme am Essen und Schaffen einer lockeren Gesprächsatmosphäre
Studierzeit
- Dient zur Erledigung der Hausaufgaben und Vertiefung schulischer Lerninhalte
- Die Betreuungspersonen stellen bei Bedarf spezifisches Lernmaterial zur Vertiefung ergänzend zu den Hausaufgaben zur Verfügung
- Die pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte halten den Kontakt zu den entsprechenden Lehrkräften
Freizeit
- Abschalten vom Lernen
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Partizipation der Schülerinnen und Schüler
- Entwicklung von Fähig- und Fertigkeiten
- Förderung und Anregung
- Sinnvolle Freizeitgestaltung- durch sportliche, kreative, musikalische Angebote
Die Mittagsbetreuung verfügt innerhalb des Schulhauses über zwei Gruppenräume. Außerdem dürfen sämtliche Räume der Schule und das gesamte Außengelände genutzt werden. Daher steht uns z.B. täglich die Turnhalle zur Verfügung.
Schule, Sachaufwandsträger, Örtliche Vereine, Akteure des Sozialraums, etc.
Kultusministerium und Sachaufwandsträger