Koordinatorin Brigitte Steinbacher
In der Begleitung der Kinder und Jugendlichen in der Offenen Ganztagsschule Mittelschule Haag in Oberbayern arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Professionen und Berufsgruppen (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychologie u. a.). Die Kolleg*innen übernehmen in enger Kooperation die Aufgabenbereiche der Mittagszeit, Studierzeit und Freizeitgestaltung.
Das multiprofessionelle Team wird zudem von weiteren Kolleg*innen unterstützt, welche in Form von Arbeitsgruppen spezialisierte Angebote (Schülerzeitung, Darten, Rhythmus-AG, Graffiti bzw. Schulhund-AG) durchführen.
Bereichsleitung
vorübergehend nicht besetzt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Robert Kirchberger
Tel. 08061 3896 1320
Robert.kirchberger@jh-obb.de
Die offenen Ganztagsschulen stellen ein bewährtes Konzept im Rahmen der Ganztagsbildung von Schülerinnen und Schülern dar. Ganztagsbildung orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten der Schulen vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler werden während oder nach dem formalen Unterricht durch pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte unterstützt und begleitet. Schule soll als Lebensraum und ganzheitlicher Bildungsraum wahrgenommen werden.
Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule Mittelschule Haag in Oberbayern und der Realschule Haag in Oberbayern, deren Eltern und die Schulfamilie.
Das Ziel der Ganztagsbildung ist die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allen Bereichen der schulischen Bildung. Die informelle Bildung unterstützt die Kinder und Jugendlichen beim Erleben von Schule als wichtigen Lebensraum. Es werden neben der Wissensvermittlung weitere Aspekte der sozialen Bildung erlebt und gestaltet. Es geht hier um:
- Soziale Kompetenz
- Kennenlernen der eigenen Fähig- und Fertigkeiten
- Erlernen von Mitbestimmung und Partizipation
- Sinnvolle Freizeitgestaltung
Das Regelangebot findet im Anschluss an den Unterricht von Montag bis Donnerstag statt. Das Angebot lässt sich in drei Arbeitsschwerpunkte untergliedern:
Mittagessen
- Das Empfangen der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung bei der Schaffung einer ansprechenden Essensatmosphäre
- Das Achten auf und die Unterstützung bei der Esskultur (z.B. Lautstärke, Kommunikation)
- Teilnahme am Essen und Schaffen einer lockeren Gesprächsatmosphäre
Studierzeit
- Dient zur Erledigung der Hausaufgaben und Vertiefung schulischer Lerninhalte
- Die Betreuungspersonen stellen bei Bedarf spezifisches Lernmaterial zur Vertiefung ergänzend zu den Hausaufgaben zur Verfügung
- Die pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte halten den Kontakt zu den entsprechenden Lehrkräften
Freizeit
- Abschalten vom Lernen
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Partizipation der Schülerinnen und Schüler
- Entwicklung von Fähig- und Fertigkeiten
- Förderung und Anregung
- Sinnvolle Freizeitgestaltung- durch sportliche, kreative, musikalische Angebote
Wir nutzen drei Ganztags-Räume, die aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften derzeit festen Gruppen zugeordnet sind. Diese Zimmer sind mit zeitgemäßen Möbeln neu ausgestattet und möglichst flexibel und ansprechend konzipiert, sodass Lern- und Freizeitaktivitäten konzentriert bzw. nach den situativen Bedürfnissen durchgeführt werden können.
In einem Differenzierungsraum bieten wir zusätzlich unsere Fantasie- und Traumreisen an.
Seit kurzem steht jedem Lernraum jeweils ein Computer mit Anschluss an den Schülerserver zur Verfügung.
Schule, Sachaufwandsträger, Elternbeirat, örtliche Vereine, Akteure des Sozialraums, etc.
Kultusministerium und Sachaufwandsträger