Sprach- und Lernpraxis an der St.-Georg-Mittelschule Bad Aibling
Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

In der Begleitung der Kinder im Rahmen der Sprach- und Lernpraxis in der Deutschklasse der Mittelschule an der St.-Georg-Schule arbeiten pädagogische Fachkräfte im Tandem mit der Lehrkraft der Klasse in intensiver Kooperation und gegenseitiger Unterstützung. Der Fokus der sozialpädagogischen Fachkraft liegt in der Bearbeitung und Unterstützung von sozial-emotionalen Fähig- und Fertigkeiten. Dies als Mehrwert zur schulischen Bildungsvermittlung.

Bereichsleitung

 

Thanuja Still, Sozialpädagogin B.A.
Tel +49 152 277 427 57
thanuja.still@jh-obb.de

Thanuja Still verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Angebote im Bereich Jugend(sozial)arbeit und Ganztagsbildung im Mangfalltal. Zudem steht sie als Bereichsleitung als Ansprechpartnerin für die Kooperationspartner zur Verfügung.

Warum es uns gibt

Die Sprach- und Lernpraxis stellt mittlerweile ein bewährtes Konzept der sozial-emotionalen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, welche noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen dar, um an einer Regel-Schulklasse teilhaben zu können. Sie bietet im Rahmen eines schulischen Gesamtkonzepts einen Schwerpunkt sozialer und schulischer Förderung in einem ganzheitlichen Sinn. Ebenso bietet die pädagogische Begleitung eine große Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Alltagskonflikte, der generellen Entwicklungsaufgaben im Kindesalter und bei der Bewältigung ihrer Erlebnisse, beispielsweise auf der Flucht nach Deutschland. Diese jungen Menschen sollen zudem kontinuierlich und zielstrebig in der deutschen Sprache gefordert und gefördert werden. Bei erfolgreichen Lernfortschritten sollen die jungen Menschen in die entsprechende Jahrgangsstufe geführt werden.

Für wen wir da sind

Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse an der St.-Georg-Mittelschule Bad Aibling, deren Eltern und die Schulfamilie.

Was wir erreichen wollen

Zielsetzung ist die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern in einem ganzheitlichen Ansatz von Bildung. Die informelle Bildung verteilt auf den gesamten Schultag sorgt für die Zielgruppe zu einem Erleben von Schule als wichtigen Lebensraum, in dem neben reiner Wissensvermittlung auch andere Aspekte erlebt und gestaltet werden können. Hier geht es um soziale Kompetenz, Kennenlernen der eigenen Fähig- und Fertigkeiten und um sinnvolle Freizeitgestaltung.

Was wir anbieten

Die Unterstützung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Sprach- und Lernpraxis orientiert sich am LehrplanPlus und den dort festgelegten Themen der Sprach- und Lernpraxis.

  • Krisenintervention in Zusammenarbeit mit der Schule
  • Intensive Deutschförderung anhand von praktischen Beispielen aus der Lebenswelt der Kinder
  • mehr Lernzeit und individuelle Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten bzw. besonderen Begabungen
  • Angebote zur Stärkung der physischen, psychischen und sozialen Ressourcen
  • Interkulturelles Lernen, sprachliche Integration, Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen, gegenseitige Toleranz und Akzeptanz sowie weitergehendes Verständnis im Umgang mit den Mitschülerinnen und Mitschülern
Wie wir ausgestattet sind

Klassenraum, Freigelände, Sporthalle

Mit wem oder was wir kooperieren

Schule, Eltern, Sachaufwandsträger, Akteure des Sozialraums, etc.

Wer uns fördert und unterstützt

Kultusministerium und Stadt Bad Aibling als Sachaufwandsträger

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