Sehr geehrte Eltern,
gerne würden wir Ihnen an dieser Stelle einfach entspannte Osterfeiertage und gute Erholung wünschen. Wir tun dies auch trotz der aktuellen Lage, müssen aber auch auf einige Aspekte der aktuellen Entwicklung im Infektionsgeschehen hinweisen.
Leider sehen wir bei den aktuellen Fallzahlen in der Pandemie nur eine Entwicklungsrichtung: Weiter steigend!
Die dritte Welle wird uns in den nächsten Wochen fest im Griff haben. Erschwerend kommt hinzu, dass nun die Impfungen mit AstraZeneca für die unter 60-Jährigen erneut ausgesetzt wurden. Dies wird zumindest zu einer weiteren Verzögerung im Aufbau der Herdenimmunität führen. Zudem liegen zunehmend Forschungsergebnisse vor, die eine stärkere Ausbreitung und Übertragung des Corona-Virus auch im Elementarbereich nachweisen.
Die Entwicklung stellt Sie, liebe Eltern, in Bezug auf Entscheidungen, wie Sie sich und Ihre Kinder schützen und gleichzeitig Ihren persönlichen und beruflichen Verpflichtungen nachgehen können, vor große Herausforderungen. Zudem sehen wir natürlich den Bedarf der Kinder nach sozialen Kontakten und Bildungsangeboten. Auch wir sehen mit Sorge auf diese Entwicklung, da klar ist, dass in den nächsten Wochen in den meisten Einrichtungen mit dem Angebot der Notbetreuung zu rechnen ist oder diese bereits angeordnet wurde.
Notbetreuung
Bislang sehen wir in den Regionen, in denen vom eingeschränkten Regelbetrieb auf Notbetreuung „umgeschaltet“ wurde, kaum eine Veränderung in der Inanspruchnahme des Betreuungsangebotes. Die Auslastung der Einrichtungen liegt oft bei 80 Prozent und mehr.
Dies spiegelt unseres Erachtens klar Ihren Bedarf wider und den Umstand, dass auch Alternativen zur Betreuung Ihrer Kinder mittlerweile erschöpft sind. Wir sehen aber auch eine deutliche Zunahme des Infektionsgeschehens in unseren Einrichtungen.
Wir sind nun alle aufgefordert, diese besorgniserregende Entwicklung so gut wie möglich einzudämmen. Mittlerweile steht Testmaterial für unsere Mitarbeitenden zur Verfügung oder kommt in den nächsten Tagen. Bis zu zweimal pro Woche können sich Mitarbeitende selbst testen. Es besteht hierzu keine Verpflichtung, allerdings eine deutliche Empfehlung unsererseits. Darüber hinaus halten wir die entsprechenden Vorgaben des Rahmenhygieneplanes und der spezifischen Arbeitsschutzvorschriften ein.
Wir bitten auch Sie, liebe Eltern, die entsprechenden Vorgaben im Hinblick auf den Gesundheitszustand Ihres Kindes sehr ernst zu nehmen (vgl. letzter Elternbrief). Darüber hinaus möchten wir Sie bitten, bei Notbetreuung wirklich zu prüfen, ob noch anderweitige Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Wir bedauern sehr, dass es in unseren Einrichtungen durch Erkrankungen (infolge von Infektionen oder als reguläre Immunreaktion nach Impfungen) sowie Quarantäneanordnungen immer wieder zusätzlich zu Einschränkungen kommt. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss.
Elternbeiträge April 2021
Aktuell liegen uns noch keine Informationen zur Beitragsübernahme für den Monat April vor. Hierüber werden wir Sie nochmals gesondert informieren. Würde es bei der bisherigen Regelung bleiben (und die aktuelle Entwicklung spricht ja eher dafür), so würde der Betreuungsbeitrag entfallen, wenn nicht mehr als fünf Tage Betreuung im April in Anspruch genommen werden. Eine entsprechende Verordnung liegt aber leider noch nicht vor!
Kita-App und Datenschutz
Neben den sehr einnehmenden Themen rund um das Pandemiegeschehen freut es uns, auch über positive Entwicklungen berichten zu können. Als Träger sind wir seit einigen Monaten aktiv mit der Entwicklung einer Kita-App beschäftigt, welche die Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern und der Einrichtung erleichtern soll. Die Kita-App ist ein neues und kostenfreies Kommunikationsmedium zwischen Eltern und Kita. Sie stellt im Prinzip einen kleinen Ausschnitt unseres Verwaltungsprogramms „InfoSozial“ in App-Form dar und wird den Austausch zwischen Kita und Eltern vereinfachen.
Die App ist bewusst einfach gehalten und leicht zu bedienen, dort können Sie Ihre Kontaktdaten sowie Abwesenheitstage Ihres Kindes pflegen und aktuelle Buchungszeiten und -gebühren einsehen. Von Kitaseite können Informationen auf einer Pinnwand bereitgestellt werden, z. B. zu Elternabenden oder Ausflügen der Gruppen. In einem Kalender sind Veranstaltungen, z. B. Flohmarkt oder Sommerfest, in einem Blick zu sehen. Durch die Kita-App erhalten Sie zeitnah und unkompliziert Informationen, auch zu Hause oder unterwegs. Die App wird in den nächsten Wochen für Sie verfügbar sein, weitere Informationen sowie Login-Daten werden Ihnen dann über Ihre Kitaleitung bekannt gegeben.
Im Zuge der genannten neuen Möglichkeiten zum Austausch über eine App haben wir auch unsere Datenschutzerklärung überarbeitet und konkretisiert, um Ihnen deutlich mehr Transparenz zu bieten. Wir werden auch in Zukunft keine weiterreichenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten als bisher, vielmehr erhalten Sie über die App eine transparentere Darstellung Ihrer vorliegenden Daten. Wenn nicht bereits geschehen, erhalten Sie die Datenschutz-erklärung zu Unterschrift über Ihre Kitaleitung in den nächsten Tagen.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation und wünschen abschließend entspannte und hoffentlich ein wenig sonnige Osterfeiertage!