Neue Gemeindejugendpflegestelle der „Jugendhilfe Oberbayern“ in Tiefenbach

Am 1. November 2022 übernahm Fabian Saller-Gewies die neue Gemeindejugendpflegestelle in der Gemeinde Tiefenbach im Landkreis Landshut. Die Stelle befindet sich in Trägerschaft der „Jugendhilfe Oberbayern“ der Diakonie Rosenheim, bei der der 37-Jährige bereits seit Mai 2021 mit 20 Wochenstunden die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Kronwinkl-Ast betreibt.

Seit Anfang November ist der gebürtige Landshuter nun auch noch mit 20 Wochenstunden als hauptamtlicher Jugendpfleger in Tiefenbach tätig – und freut sich auf die neue Aufgabe!
Wichtig ist Saller-Gewies, dass der neue Jugendtreff, den er zweimal pro Woche anbieten möchte, nicht in Konkurrenz zu den bereits vorhandenen Jugendhilfe-Angeboten in Tiefenbach gesehen wird, sondern vielmehr als Ergänzung. Der Sozialpädagoge möchte sich mit den übrigen Akteuren der Gemeinde, die ähnliche Angebote für junge Menschen bereithalten, vernetzen. Wichtig sei es, die Bedürfnisse von Jugendlichen zu erkennen und ihnen entsprechende Angebote zu machen, denn gerade während der Corona-Zeit sei bei jungen Menschen „viel Persönliches auf der Strecke geblieben“.

Jugendtreff soll strukturiertes und offenes Angebot bieten

Der Jugendtreff befindet sich in den oberen Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindezentrums in Ast. Er soll den Jugendlichen an zwei Tagen in der Woche offen stehen. „Dienstags soll zwischen 15 Uhr und 19 Uhr ein Programm angeboten werden. Freitags soll es zwischen 16 Uhr und 20 Uhr eher ein offener Treff sein“, erzählt der dreifache Vater. Das Angebot des Jugendtreffs richtet sich an Kinder und Jugendliche ab der fünften Jahrgangsstufe.

Mit der ehrenamtlichen Jugendbeauftragten von Tiefenbach, Katharina Anneser, hat Fabian Saller-Gewies bereits einige Projekte realisiert: beispielsweise den Bike-Park oder die „JugendkulTour“.

Die Trägerschaft der Gemeindejugendpflegestelle betreibt die „Jugendhilfe Oberbayern“ in Kooperation mit der Gemeinde Tiefenbach und dem Landkreis Landshut. Die Personalkosten teilen sich Gemeinde und Landkreis jeweils zur Hälfte.

Neuer Jugendpfleger der Gemeinde Tiefenbach: Fabian Saller-Gewies

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen