Im Kampf gegen den Fachkräftemangel in Sozialberufen haben sich der Landkreis und die Stadt Rosenheim gemeinsam mit der „Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverände“, der auch die Diakonie Rosenheim angehört, im Herbst 2022 eine Imagekampagne einfallen lassen. Den ersten Schritt stellte Landrat Otto Lederer (CSU) kürzlich im Jugendhilfeausschuss in Rosenheim vor: Es soll einen Imagefilm geben, der u. a. auch als Kinowerbung laufen soll.
Jeder der sieben Beteiligten (neben der Stadt und dem Landkreis sind das die fünf Wohlfahrtsverbände Diakonie Rosenheim, Caritas, Bayerisches Rotes Kreuz, der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Arbeiterwohlfahrt) trägt ein Siebtel der Kosten der gesamten Kampagne, in der der Imagefilm nur einer von mehreren Bausteinen sein wird.
Das „Oberbayerische Volksblatt“ (OVB) berichtete am 21. April 2023 in seiner Printausgabe über die geplante Kampagne, von der sich die Beteiligten langfristig eine Image-Aufwertung sozialer Berufe versprechen.
Auch das Online-Portal chiemgau24.de berichtete am 23. April 2023 über die Kampagne.
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Autor: KomMa
Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim