So arbeitet die Ombudsstelle der Kinder- und Jugendhilfe: „Alle Anfragen sind sehr individuell“

Vor zwei Jahren startete bundesweit die Einführung eines Ombudschaftswesens in der Kinder- und Jugendhilfe als Modellprojekt. Einer der Ombudsstellen-Standorte ist seitdem Rosenheim, wo die Stelle an die Kinder- und Jugendhilfe Oberbayern der Diakonie Rosenheim angegliedert ist. Die Ombudsstelle bietet Beratungen und vermittelt im Konfliktfall.

Simon Sörgel (35, auf dem Titelfoto rechts) ist zusammen mit Sigrid Zierer (58, auf dem Foto in der Mitte) Ansprechpartner bei der Rosenheimer Ombudsstelle, die als Modellversuch vorerst noch bis Ende 2023 weiterläuft. Im Interview mit Redakteurin Sabine Hermsdorf-Hiss spricht er über seine bisherigen Erfahrungen. Das Interview, in dem Sörgel von den Menschen berichtet, die sich bei ihm und seiner Kollegin melden, wurde auf merkur.de am 13. Juni 2023 veröffentlicht.

Hier können Sie das Gespräch online auf merkur.de nachlesen.
Und hier finden Sie das Interview als Word-Dokument im PDF-Format.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

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