19 Jahre Mittagsbetreuung an der Franziska-Hager-Grundschule in Prien endeten mit fröhlichem Abschiedsfest

Die Mittagsbetreuung, ein Angebot für die Schüler/-innen der Franziska-Hager-Grundschule, begann vor inzwischen 19 Jahren unter der Trägerschaft der Diakonie Rosenheim im September 2004 – damals allerdings noch in sehr kleinem Rahmen: Anfänglich wurden dort nämlich „nur“ zwölf Kinder in der heutigen Mensa der Schule nach Unterrichtsschluss von Gabriele Pütz, die bis zuletzt dem Team angehörte, betreut und es wurde ihnen ein optionales Mittagessen angeboten. Die Betreuung stellte bereits damals einen Lebensraum dar, in dem die Kinder nicht nur beaufsichtigt wurden, sondern vor allem auch wertvolle soziale Erfahrungen sammeln durften.

Mittagsbetreuung zog mehrfach um und die Nachfrage stieg

Im Lauf der Jahre erfolgten einige Umzüge des Angebots: Zunächst von der Grundschule in die evangelische Kirche in Prien, von dort aus in einen Container und zuletzt wieder zurück in das Schulgebäude.
Ab dem Schuljahr 2013/14 wurde die Mittagsbetreuung formal in „Schulkindbetreuung“ umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt nahmen bereits 60 Schüler/-innen das Angebot wahr. Die Nachfrage nach der Schulkindbetreuung stieg weiterhin jährlich. Zuletzt wurden im vergangenen Schuljahr dort insgesamt 130 Kinder in vier Gruppen von 13 Mitarbeitenden betreut.

Nun ist aber der Bau des neuen Priener Horts abgeschlossen. Er wird, wie zuvor die Schulkindbetreuung, von der Diakonie Rosenheim als Träger betrieben und deckt pünktlich zum Start des Schuljahres 2023/24 die Betreuung der Grundschüler/-innen mit ab. Damit endet die Zeit der ehemaligen Mittagsbetreuung in den Räumen der Franziska-Hager-Grundschule. Dies nahmen die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden des Angebots zum Anlass, sich kurz vor dem Beginn der Sommerferien mit einem Abschiedsfest nicht nur von der Schulkindbetreuung selbst, sondern auch von drei Mitarbeitenden sowie von Nicola Jaworek, der Leiterin des Angebots, zu verabschieden, die nicht mit in den neuen Hort wechseln werden.

Abschiedsfeier mit Pizza, Süßem und Spielstationen

Zur Verabschiedung Ende Juli 2023 kam auch der Bürgermeister von Prien, Andreas Friedrich, um dem Team zu danken (Foto unten).

Die scheidenden Mitarbeitenden wurden mit einem Präsent bedacht und mit einem Lied von den Kindern verabschiedet. Der Betreiber der Schulküche, Hans Blösl, spendierte zudem für alle leckere Pizza. Dazu gab es neben Getränken, Eis und anderen Süßigkeiten auch jede Menge Spielstationen für die Kinder – einen Geschicklichkeitsparcours, Seil springen, Kinder schminken, ein Blinde-Kuh-Spiel, fischen, jonglieren, einen Mal- und Basteltisch für kreatives Arbeiten, Zielscheiben schießen und sogar eine Kinderdisco (Fotos unten).

     

Es war ein fröhlicher und gelungener Abschied – sowohl für die Kinder als auch für das gesamte Betreuungsteam.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen