Weiterbildungen zur Ergänzungskraft in bayerischen Kitas laufen

Der erste Weiterbildungskurs zur Ergänzungskraft in bayerischen Kitas für Menschen, die ursprünglich andere Berufe erlernt haben, hat im Februar 2023 begonnen!
Der Kurs wird von zwei Mitarbeitenden der Diakonie Rosenheim, die sich im vergangenen Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Quereinstieg in den Kita-Bereich qualifizieren ließen, in der Geschäftsstelle Bad Aibling durchgeführt.
Das Besondere an dem Weiterbildungskonzept: Quereinsteiger/-innen können so schneller als bisher ihren Einstieg als Fach- oder Ergänzungskräfte im Kita-Bereich finden, denn die Quereinsteigenden-Weiterbildung ist eine berufsbegleitende Alternative zur klassischen Ausbildung an der Fachakademie!

„Am Anfang eines erfolgreichen Lernprozesses steht immer eine Frage“

In der Lerneinheit zum Bildungsverständnis, die im Juli 2023 in der Geschäftsstelle stattfand, wurde sich beispielsweise am Motto Dr. Henning Becks orientiert, dass ein erfolgreicher Lernprozess immer mit einer Frage beginne. Und so wurden die Teilnehmenden am Kurstag gefragt: „Wie funktioniert eigentlich ‚Lernen‘?“

Die angehenden Ergänzungskräfte setzten sich zunächst mit dieser Frage auseinander und diskutierten sie (Foto oben).
Im Anschluss visualisierten sie ihre Ideen und stellten sie einander im Plenum vor (Fotos unten).

     

Zum Schluss wurden die verschiedenen Gruppenarbeitsergebnisse mit den Informationen aus dem Kurrikulum des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) ergänzt.

Erster Meilenstein zur Ergänzungskraft in bayerischen Kitas geschafft

Nach der Lerneinheit vom Juli haben die Kursteilnehmer/-innen bereits die Hälfte ihrer Weiterbildung zur Ergänzungskraft in bayerischen Kitas erfolgreich hinter sich gebracht und Anfang September 2023 auch ihre Zertifikate über den erfolgreichen Abschluss der ersten 120 Unterrichtseinheiten erhalten (Foto unten).

Besonders freuten sich die prüfende Multiplikatorin Silke Piontek und der prüfende Mulitplikator Dominik Altmann darüber, dass den Teilnehmenden der Theorie-Praxis-Transfer und die Qualität in der Interaktion mit den Kindern so hervorragend gelangen.
Zu diesem Erfolg gratulierte auch Franz Frey, Geschäftsbereichsleiter in der Kindertagesbetreuung, den Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern ganz herzlich!

Für Aufbaumodul qualifiziert

Nach dem ersten Meilenstein auf dem Weg zur Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtung steht für die Teilnehmenden der Weiterbildung nun das Aufbaumodul an. Das aufbauende Modul umfasst weitere 80 Unterrichtseinheiten, für die sich alle Kursteilnehmer/-innen qualifiziert haben. In einem halben Jahr werden sie also ihre nächste Prüfung ablegen.

ÜBRIGENS: Der nächste Weiterbildungskurs zur Ergänzungskraft in bayerischen Kindertagesstätten für Quereinsteiger/-innen startet im Februar 2024.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen