Wohnung, leer stehend, sucht

Die Gründe für eine Ver- und Überschuldung sind oft vielfältig, meist gibt es dafür mehr als eine Ursache. Aber auffällig sei, dass bei immer mehr Menschen, die sich verschuldeten, eine selbstgenutzte Immobilie eine Rolle spiele, weiß Günther Reiser von der Schuldner- und Insolvenzberatung Ebersberg.

Über einen solchen Fall berichtete am 21. November 2023 die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) in ihrer Printausgabe (Artikel oben). Hier wird die Geschichte eines verrenteten Ehepaars aus Ebersberg erzählt, dem trotz zweifachen Immbolienbesitzes unter Umständen die Obdachlosigkeit droht.

Ähnliche Fälle kennt man in der Schuldner- und Insolvenzberatung in Ebersberg, deren Träger die Diakonie Rosenheim ist, nur zu gut. Daher sei es wichtig, sich in der Beratungsstelle frühzeitig Unterstützung zu holen, um eventuell finanziell „mit einem blauen Auge“ davonzukommen, so der studierte Jurist, der bereits seit 13 Jahren in der Beratungsstelle arbeitet und im Artikel mehfach zu Wort kommt.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen