Naturkindergarten an der Mangfall mit Feier eröffnet

„Es freut uns außerordentlich, Sie alle hier bei uns begrüßen zu dürfen, um gemeinsam einen neuen Abschnitt in der Bildung und Betreuung unserer Kinder zu beginnen!“ Mit diesen Worten begrüßte Daniela Weiß, Leitung des neuen Naturkindergartens an der Mangfall in Rosenheim, die geladenen Gäste, die am 17. Januar 2024 zahlreich zur Eröffnungsfeier der Kindertageseinrichtung erschienen waren.
Ein Naturkindergarten sei mehr als nur eine Einrichtung, in der Kinder betreut würden. Es sei ein Ort, an dem die Verbindung zur Natur im Mittelpunkt stünde und die kindliche Neugier auf spielerische und erlebnisreiche Weise gefördert würde, führte die Leiterin des Angebots in ihrer Ansprache weiter aus. „In unserem Naturkindergarten wird jedes Kind die Möglichkeit haben, die Jahreszeiten hautnah zu erleben, den Wechsel der Farben im Wald zu beobachten und die verschiedenen Geräusche der Natur wahrzunehmen.“

Neben viel Aufenthalt in der Natur steht Kindern und Mitarbeitenden im Naturkindergarten aber auch ein zwölf Meter langer und drei Meter breiter Bauwagen aus Lärchenholz als Aufenthaltsraum zur Verfügung (Foto unten), der zudem über ein WC und eine kleine Küche verfügt.

Der „Wichtelwagen“ wird von den 18 Kindern, die in der Einrichtung seit Beginn des Kindergartenjahres im Herbst 2023 betreut werden, gut angenommen.
Auch Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März freut sich über den Naturkindergarten an der Mangfall: Das neue Angebot zeige, wie vielfältig die Kinderbetreuung in Rosenheim aufgestellt sei!

Segnung durch Pfarrer und Imam

Nach den Begrüßungsworten wurde die naturnahe Kindertageseinrichtung, in der Kinder eine tiefe Wertschätzung für die Natur entwickeln sollen, sowohl durch den katholischen und evangelischen Pfarrer als auch durch den Imam gesegnet (Foto unten).

Und schließlich wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier auch der „Schlüssel“…

…des „Wichtelwagens“ symbolisch an die Diakonie Rosenheim als Träger bergeben: Das Foto unten zeigt (v. l. n. r.) Oberbürgermeister Andreas März, Ulrike Blank, stellvertretende Geschäftsbereichleiterin bei der Diakonie Rosenheim, Daniela Weiß, Leiterin des Naturkindergartens, und Bettina Sewald von der Stadt Rosenheim.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen