Eine Aufgabe für Herz und Hirn – Ebersberger Tafel sucht neue Leitung

Rund 25 Helfende arbeiten bei der Ebersberger Tafel und sorgen dort dafür, dass pro Woche rund circa 200 Personen mit frischen Lebensmitteln versorgt werden. Nun wird eine neue ehrenamtliche Leitung gesucht.

“Wir suchen jemanden, der den Überblick behält”, sagt von Schlieffen-Reisch. Sie koordiniert Ehrenamtliche, organisiert die Unterstützung von Schüler- und Konfirmandengruppen und beteiligt sich an Supermarkt-Aktionen, beispielsweise zu Weihnachten und Ostern.

Rund acht bis zehn Stunden pro Woche müsste man da zeitlich investieren. “Idealerweise ist das also jemand, der bereits in Rente ist oder sich seine Zeit vor allem am Vormittag flexibel einteilen kann“, sagt Sebastian Kurz, der bei der Diakonie Rosenheim für die Tafeln zuständig ist.

Bild: Das Team der Ebersberger-Tafel mit der derzeitigen Leiterin (Karin von Schlieffen-Reisch, hintere Reihe, vierte von links).

Sehr hilfreich sei es, laut von Schlieffen-Reisch, wenn man bereits im eigenen Berufsleben viel koordinieren und kommunizieren musste. Für die Arbeit bei der Tafel habe sie ein eigenes Tafel-Handy und stehe regelmäßig im Austausch mit Spendern und Spenderinnen oder wohltätigen Organisationen, wie beispielsweise dem Rotary-Club oder dem Lions-Club.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei Tafel Ebersberg hat – egal ob als Leitung oder in einer anderen Funktion, kann sich gerne telefonisch bei Karin von Schlieffen-Reisch unter Tel: 08092/ 232101523 melden. 

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen