Bayerischer Rundfunk berichtete über die Diakonie Rosenheim

Seit 2023 ist es möglich, Assistenz- und Hilfskräfte aus Kindertageseinrichtungen zur Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen auszubilden. 15 Teilnehmerinnen haben diese Weiterbildung bei der Diakonie Rosenheim bereits abgeschlossen und sich ihren Berufswunsch als Quereinsteigerin im Kindergarten erfüllt.
Der Bayerische Rundfunk (BR) berichtete Anfang März 2024 in Radio und Fernsehen über das Angebot und die Möglichkeit des Quereinstiegs. Aus diesem Grund besuchte eine Reporterin des Bayerischen Rundfunks am 27. Februar 2024 den Waldkindergarten Wurzelburg in Bad Aibling, der sich in Trägerschaft der Diakonie Rosenheim befindet, und berichtete über die Weiterbildung der Diakonie Rosenheim, die es Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern ermöglicht, als pädagogische Ergänzungskräfte in Kindertageseinrichtungen zu arbeiten.

Ende Februar besuchte die Journalistin Julia Binder den Bad Aiblinger Waldkindergarten und sprach dabei mit Simone Gobmeier, einer Mitarbeiterin, die den Kurs zur pädagogischen Ergänzungskraft in Kindertageseinrichtungen im Januar 2024 erfolgreich abschloss. Auch eine Erzieherin der Kindergartengruppe, Babette Lewing, und die Leiterin des Angebots, Stefanie Weber von der Diakonie Rosenheim, wurden interviewt (Foto unten links). Vor allem auch die Kinder freuten sich sehr über den aufregenden Besuch mit Mikrofon und Handy-Kamera (Foto unten rechts).

 

Szenenwechsel

Nach dem Besuch in der Wurzelburg ging es für die Reporterin zum ersten Kurstag der neuen Weiterbildungsrunde in die Geschäftsstelle Bad Aibling der Diakonie Rosenheim. Auch dort war die Bereitschaft groß, der Journalistin einen Einblick zu geben. Zwei Teilnehmerinnen berichteten von ihren Erwartungen an den Kurs und der Leiter der Weiterbildung, Dominik Altmann von der Diakonie Rosenheim, stellte sich auch kritischen Fragen der Reporterin. Zudem erklärte er die Vorteile der Weiterbildung gegenüber einer klassischen Berufsausbildung an der Berufsschule.

Der Spaß an der täglichen Arbeit und die hohe Motivation, die die Kursteilnehmer/-innen mitbringen, waren beeindruckend und wecken vielleicht bei dem/der ein oder anderen Zuhörer/-in bzw. Zuschauer/-in ebenfalls den Wunsch nach einem Quereinstieg in den Bereich der Kindertageseinrichtungen.

Berichterstattung löste Diskussion aus

Der Bayerische Rundfunk berichtete am 4. März 2024 auf BR24 und über verschiedene Radiokanäle (Bayern 1, BR Heimat) sowie am 5. März 2024 in der BR-Abendschau über den Besuch im Waldkindergarten Wurzelburg sowie über die Möglichkeit des Quereinstiegs als pädagogische Ergänzungskraft – und löste damit eine breite Diskussion aus.
Hier gelangen Sie zum TV-Beitrag.

Die Berichterstattung über die Weiterbildung zur pädagogischen Ergänzungskraft löste im Nachgang weitreichende, teils auch kritische Diskussionen aus:
Nach einem Brandbrief der Arbeitsgemeinschaft katholischer Fachakademien, der sich gegen den Einsatz von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern in Kitas ausspricht, weil sie für zu gering qualifiziert gehalten werden, griff der BR das Thema am 19. März 2024 daher erneut auf und sprach mit der bayerischen Sozialministerin Ulrike Scharf und dem Vorstand und Sprecher der Geschäftsleitung der Diakonie Rosenheim, Dr. Andreas Dexheimer.
Hier können Sie den BR-Beitrag hören und lesen, in dem u. a. der Brandbrief von der Sozialministerin und Dr. Dexheimer aufgegriffen wird.

Am 15. April 2024 sendete auch Sat.1 Bayern einen Fernsehbericht, in dem eine Absolventin der Fortbildung zur Quereinsteigerin als pädagogische Ergänzungskraft in Kindertageseinrichtungen von ihrem Arbeitsalltag in der Kita und ihrer Freude an der neuen Tätigkeit erzählt: Sandra Schrickel, selber Mutter von zwei Kindern, kann sich nach eigener Aussage „nichts anderes mehr vorstellen“ und ist froh, die Weiterbildung bei der Diakonie Rosenheim gemacht zu haben.
Hier geht es zum Fernsehbericht von Sat.1 Bayern.

Am 19. April 2024 griff erneut der Bayerische Rundfunk das Thema auf. Auch hier kommt eine frischgebackene pädagogische Ergänzungskraft, die im Weiterbildungskurs für Quereinsteiger/-innen qualifiziert wurde, zu Wort und betont ihre Dankbarkeit dafür, dass sie sich auf diesem Weg fortbilden konnte. In dem Beitrag erläutert zudem Dr. Dexheimer noch einmal die große Bedeutung der Ergänzungskräfte, wenn es darum geht, möglichst vielen Familien ein Betreuungsangebot für ihre Kinder zu machen.
Hier können Sie den BR-Beitrag anhören und durchlesen.

Der jüngste Beitrag zum Thema „Quereinsteiger/-innen“ lief am 22. April 2024 in der BR-Abendschau. Hier wurde ebenfalls eine Absolventin der Weiterbildung bei ihrer neuen Arbeit begleitet. Für die dreifache Mutter und gelernte Bankkauffrau wäre eine klassische Vollzeitausbildung zur Erzieherin oder Kinderpflegerin nicht in Frage gekommen, doch dank der berufsbegleitenden Qualifizierung zur pädagogischen Ergänzungskraft könne sie heute jeden Tag tun, was sie so gern tue, so Barbara Grandl im Fernsehbeitrag. Im Interview betont Dr. Dexheimer auch hier, dass diese Form der Weiterbildung für ihn auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit sei, weil auf diesem Weg durch mehr Personal mehr Kindern ein Betreuungsplatz bereitgestellt werden könne.
Hier können Sie den Fernsehbeitrag der BR-Abendschau ansehen.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen