Am 9. Juni 2024 wählen gehen!

Rund 65 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland sind am 9. Juni 2024 zur Europawahl aufgerufen. Ihre Stimmen entscheiden mit über die Zusammensetzung des Europaparlaments – und damit auch über die künftige Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik der Europäischen Union (EU). Zum ersten Mal dürfen heuer auch 16- und 17-Jährige wählen.

Die Diakonie Deutschland hat zur Europawahl einen Sozial-O-Mat konzipiert, der zwar spielerisch aufgebaut ist, aber letztlich dennoch ein ernsthaftes Instrument zur politischen Meinungsbildung darstellt. Für die Konzeption des Sozial-O-Mats wurden alle zur Wahl antretenden Parteien aufgefordert, zu 20 Thesen Stellung zu nehmen. Die Thesen sind in folgende fünf Themenbereiche unterteilt:

  • Sozialpolitik und Armutsbekämpfung
  • Flucht und Migration
  • Demokratie
  • Klima
  • Leben im sozialen Umfeld

Zu allen 20 Thesen finden sich kurze Beispiele aus dem Alltag. Sie zeigen konkret und anschaulich, welche Auswirkungen politische Entscheidungen auf das Leben von Menschen haben können.

Ein politisch neutrales Informationsangebot

Mit dem Sozial-O-Mat können Sie Ihre Positionen zu den wichtigsten sozialen Themen mit den Positionen der Parteien vergleichen.

Wichtig: Der Sozial-O-Mat spricht keine Wahlempfehlung aus, sondern ist ein Informationsangebot und politisch neutral! Er dient der politischen Meinungsbildung, steht allen Interessierten offen und soll Wählerinnen und Wählern eine leicht zugängliche und objektive Entscheidungshilfe für die anstehende Europawahl geben.
Zudem soll der Sozial-O-Mat einen Beitrag dazu leisten, Wähler/-innnen zur Wahl zu animieren. Denn nur wer wählt, entscheidet über die Zukunft Europas und der europäischen Gesellschaft mit!

Hier geht’s zum Sozial-O-Mat der Diakonie Deutschland.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen