Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Im Gruppendienst arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Professionen (Kindheitspädagogen, Erzieher und Kinderpfleger) die für die Tätigkeit im Schulkindbereich persönlich sowie fachlich geeignet sind.

Das multiprofessionelle Team bietet den Kindern eine Vielzahl an entwicklungsangemessenen Möglichkeiten sich zu entfalten, ihre schulischen Fertigkeiten zu vertiefen und sich in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Annika Weissinger – Kindheitspädagogin B.A.
Tel.: +49 (0)8026 58689
E-Mail: annika.weissinger@jh-obb.de

Annika Weissinger verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Leitung der Einrichtung.

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Die Einrichtung ist Montag bis Donnerstag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. In den Schulferien sind wir von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr für Sie und ihre Kinder da.

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet der Kinderhort Hausham eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind

Im Kinderhort Hausham betreuen wir

  • Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren bzw. Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Anmeldung erfolgt zu einem festgelegten Stichtag, im Rahmen der Schuleinschreibung nach Richtlinien der Gemeinde Hausham für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.
https://www.hausham.de/de/rathaus/buergerservice/behoerdengaenge-online

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben!“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen und die Unterstützung während der Grundschulzeit
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Förderung der Bildungs- und Erziehungsziele laut dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan sowie den Bayrischen Bildungsleitlinien
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Qualitätsmanagement
  • Kooperation mit den Grundschulen im Ort
  • Ferienbetreuung in den kompletten Faschings-, Osterferien- und Herbstferien, sowie 1 Woche in den Pfingstferien und 3 Wochen in den Sommerferien
  • Vollverpflegung mit Mittagessen vom Catering und ein frisch zubereitetes Frühstück in den Ferien
  • Betreuung und Unterstützung bei den Hausaufgaben

Die Angebote erfolgen in offener Gruppenarbeit mit 20 Kindern.
Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Der Kinderhort Hausham befindet sich direkt gegenüber der Grund- und Mittelschule Hausham.

Die großzügig gestalteten Räume bieten Platz für 20 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Die Räumlichkeiten des Hauses erstrecken sich auf zwei Stockwerke.

Im Erdgeschoss befinden sich der Eingangsbereich mit Garderobe, ein großer Gruppenraum mit Mal-, Bastel-, Spiel- und Essbereich sowie eine Bauecke.

Ein Hausaufgabenraum mit Computerecke im Obergeschoss bietet den Kindern die Möglichkeit ruhig und konzentriert arbeiten zu können. Dieser kann außerhalb der Hausaufgabenzeit auch für Rollenspiele genutzt werden. Des Weiteren stehen den Kindern eine Ruhe- und Leseecke zur Verfügung.

Der großzügige Garten bietet ausreichend Platz zum Spielen und Toben und ist über den Gruppenraum erreichbar.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen.

2020 wurden in der Einrichtung 20 Kinder betreut. Davon waren:
Mädchen :11 (bis August 2020)14 (ab September 2020)
Jungen:9 (bis August 2020)6 (ab September 2020)
Ausgeschieden/

Neuaufgenommen

Zum 31.08.2020 ausgeschieden:

8 Kinder ( 6 Jungen und 2 Mädchen)

Zum 01.09.2020 neu aufgenommen

8 Kinder ( 3 Jungen und 5 Mädchen)

Der Anstellungsschlüssel von aktuell 9,1 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder. Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich (Verwaltung).

Im Jahr 2019 hatten wir 29 Schließtage, davon 3 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2020 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 4  Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 30 Prozent.

Was es Aktuelles gibt

Aktuell ist eine Erweiterung der Einrichtung geplant. Auf dem Gelände der im Frühjahr 2020 abgerissenen Argulakirche soll in naher Zukunft ein neues Kinderhaus entstehen. Der Neubau bietet dann ausreichen Platz für ca. 32 Hortkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und 20 Krippenkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren zum Spielen, Toben, Lachen und Lernen.

Mit wem oder was wir kooperieren

Um unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag bestmöglich erfüllen zu können braucht es im Hort Beratung und Unterstützung zum fachlichen Austausch mit Frühförderstellen Erziehungs- und Familienberatungsstellen, den Grundschulen sowie schulvorbereitende Einrichtungen.

Kooperationen und Vernetzungen finden statt bzw. sind geplant mit:

  • Benachbarten Kinderkrippen, Kindergärten, Horten und der Grundschulen
  • Kulturellen, sozialen, medizinischen Einrichtungen des Trägers, der Gemeinde und Kirche
  • Jugendamt
  • Fachdiensten des Trägers
  • Fachschulen
Wer uns fördert und unterstützt

Die Kindertageseinrichtung wird u.a. mit öffentlichen, kommunalen und staatlichen Mitteln gefördert und erfüllt einen Teil gesellschaftlicher Aufgaben zur Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern.

Die Kindertageseinrichtung wird gefördert durch den Freistaat Bayern.

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