Projekt am „Ignaz-Günther-Gymnasium“ mündet in gemeinnützige Spende

Rosenheim Im Rahmen des Junior-Projekts – einem Programm, welches Schulen zu pädagogischen Zwecken auf dem Weg einer Unternehmensgründung unterstützt – gründeten die Schüler/-innen des P-Seminars „Wirtschaft und Recht“ des „Ignaz-Günther-Gymnasiums“ in Rosenheim unter der Leitung ihres Lehrers Stefan Mathaus 2019 eine eigene ‚Schülerfirma‘.

Diese ‚Firmengründung‘ trug im Mai 2021 nicht nur für die Schüler/-innen und Projektteilnehmenden, sondern auch für zwei wohltätige Vereine bzw. Einrichtungen reale Früchte: So erhielten der „Sea-Eye e. V.“ und die Telefonseelsorge Rosenheim, die von den „Sozialen Diensten Oberbayern“ der Diakonie Rosenheim betrieben wird, je eine Geldspende von knapp 500 Euro aus dem Erlös des „BulletIGG“, eines selbstgestalteten Schülerkalenders, der sich für private wie schulische Termine eignet und mit dessen Hilfe Schüler/-innen neben Hausaufgaben auch ihre Produktivität, persönlichen Ziele oder ihre Motivation im Auge behalten können.

Und so entstand das erfolgreich verkaufte Produkt: Nach der ‚Firmengründung‘ wurden zunächst durch den Verkauf von Anteilsscheinen am Unternehmen ein Startkapital geschaffen, ein Vorstand gewählt und unterschiedliche Abteilungen gebildet. Die ‚Mitarbeitenden der Firma‘ wollten ein Produkt entwickeln, das nicht nur fiktiv bleiben, sondern sich ganz real verkaufen lassen sollte. So entstand in vielen Sitzungen die Idee des „BulletIGG“: „Ein Bullet-Journal ist ein einzigartiger Weg, Organisation, Motivation und Lifestyle-Planung für Schülerinnen und Schüler zu vereinen“, begründen Luisa Sanne und Vincent Langer, Vorstände der ‚Schülerfirma‘, die Entscheidung für ihr Produkt. Ferner zeichne sich der Kalender, wie der Name schon sagt, durch seine besondere Anpassung an das „Ignaz-Günther-Gymnasium“ aus.
Um das Endprodukt auch an die Bedürfnisse der künftigen Käufer/-innen anzupassen, wurde im Vorfeld sogar eine Umfrage unter den Schüler/-innen der Schule gestartet.

Am ersten Schultag nach den Sommerferien 2020 war es dann endlich soweit: Die erste Auflage des Kalenders – 100 Exemplare – waren bereits nach zwei Schulstunden ausverkauft!
Insgesamt wurden inzwischen 200 Kalender an die ‚Schulfamilie‘ des Gymnasiums verkauft und ein Erlös von knapp 1.000 Euro erzielt, mit dem u. a. die Telefonseelsorge Rosenheim finanziell unterstützt wurde.

Für diese tolle Unterstützung bedanken sich die ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden der Telefonseelsorge sowie ihre Leiterin Birgit Zimmer ganz herzlich bei den Schüler/-innen und wünschen ihnen viel Erfolg für die Abiturprüfungen!

 

Bildunterschrift:
Auf dem Foto halten Sebastian Kurz, Geschäftsbereichsleiter bei den „Sozialen Diensten Oberbayern“ der Diakonie Rosenheim (r.), und eine Schülerin des „Ignaz-Günther-Gymnasiums“ und Teilnehmerin des „Junior-Projekts“ (l.) den Spendenscheck in die Kamera. Daneben und dahinter weitere Projektteilnehmer/-innen sowie Birgit Zimmer, Leiterin der Telefonseelsorge Rosenheim (ganz rechts).

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen