Die Diakonie Rosenheim zeigt Flagge

Bad Aibling Vor der Geschäftsstelle Bad Aibling der Diakonie Rosenheim in Mietraching weht seit Dienstag, 13. Juli, eine neue Fahne, denn an diesem Tag wurde die Regenbogenfahne gehisst!

Der Regenbogen gilt allgemein als glückverheißend – ein Symbol für Neuanfang, Aufbruch und Hoffnung. Das gilt besonders für Menschen, die sich als LGBTQI+ (Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer und Intersex; auf Deutsch: lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer und intersexuell) bezeichnen. Denn gerade für Menschen, die sich nicht mit den tradierten Rollenbildern von Frauen und Männern identifizieren, ist die Regenbogenfahne in besonderem Maß ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung.
Inzwischen ist die Regenbogenfahne aber für alle Menschen ein Sinnbild für Akzeptanz und Respekt, für Vielfalt, Offenheit und Stolz, so zu sein, wie man ist.

All diese Werte vertritt die Diakonie Rosenheim ebenfalls in ihrem Leitbild und zeigt diese Haltung seit vergangenem Dienstag nun auch für alle sichtbar in leuchtenden Farben vor ihrer Geschäftsstelle Bad Aibling!

Kleiner Exkurs:
Die einzelnen Farben der Regenbogenfahne repräsentieren jeweils ganz eigene Aspekte: So steht das Rot für das Leben, die Farbe „Orange“ bedeutet Heilung, das Gelb ist die Sonne und die Farbe „Grün“ symbolisiert die Natur, blau versinnbildlicht Harmonie und lila bringt Spiritualität.

 

Bildunterschrift:
Das Foto zeigt die drei Fahnen vor der Geschäftsstelle Bad Aibling.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen