Impfaktion an der Grundschule Dieselstraße in Neuhausen

Am 21. Februar 2022 findet eine Wiederholung der bereits im Januar erstmals stattgefundenen Impfaktion an der Grundschule Dieselstraße in Neuhausen statt!
Da die erste Aktion von den Eltern gut angenommen wurde – über 65 Personen konnten damals geimpft werden – und auch bei der Schulleitung auf positive Resonanz stieß, organisiert eine Mitarbeiterin unserer „Jugendhilfe Oberbayern„, die an der Schule als Fachkraft für Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) arbeitet, die Aktion nun am Montag kommender Woche erneut!

Wie schon im Januar 2022 wird zwischen 11:30 und 17 Uhr mindestens ein mobiles Impfteam der „Aicher Ambulanz Union“ am Schulstandort (Dieselstraße 12-14, 80993 Neuhausen – Nymphenburg, Moosach) sein und Eltern, Schüler/-innen der Schule sowie Geschwisterkinder impfen.
Die Impfaktion findet in der Turnhalle der Schule statt, wo Pinnwände zu Impfkabinen umfunktioniert werden. Geimpft und beraten wird an Schultischen, die Hälfte der Turnhalle fungiert als Warteraum. Während der Impfaktion werden die Türen der Halle nicht verschlossen sein, so dass Impfwillige, die sich über den von der Schule verschickten Elternbrief zur Impfung angemeldet haben, einfach hineingehen können.

Der Februartermin ist vor allem für Eltern, Schüler/-innen und Geschwisterkinder gedacht, die bei der ersten Impfaktion am 24. Januar ihre Erstimpfung bekommen haben und sich nun die Zweitimpfung geben lassen möchten. Dabei erhalten Kinder eine entsprechend verringerte Dosis von BioNTech/Pfizer. Erwachsene unter 30 Jahren erhalten ebenfalls den Impfstoff von BioNTech/Pfizer und Erwachsene, die älter als 30 Jahre alt sind, erhalten eine Impfdosis von Moderna.
Aber auch für eine Erstimpfung kann sich im Februar erneut angemeldet werden. „Dann allerdings müssen sich die Impflinge um die Zweitimpfung selber kümmern, da es keine weitere Impfaktion an der Schule geben wird“, erklärt Franziska Goth, Mitarbeiterin der „Jugendhilfe Oberbayern„, die die beiden Aktionen gemeinsam mit der Schulleitung und mit der Unterstützung des Elternbeirats organisiert.

Mitbringen sollten die Impfwilligen ihren Personalausweis, ihren Impfpass und den ausgefüllten/unterschriebenen Anamnese- und Aufklärungsbogen. Letztere werden von den Lehrkräften der Schule nach der Anmeldung zur Impfung ausgehändigt.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen