„Um mithalten zu können, ist eine immer höhere Kaufkraft nötig“

Die evangelische Gemeinde Ebersberg hatte am 21. September 2022 zu einer Gesprächsrunde mit dem Titel „Armut auch im Landkreis Ebersberg – das geht uns alle an!“ in das Gemeindehaus eingeladen. Und das obwohl, oder gerade weil, Armut im reichen Bayern und dem ebenso wohlhabenden Landkreis Ebersberg sonst eher kein großes Thema ist. Aber: Arm zu sein unter Wohlhabenden, ist für die Betroffenen eben besonders schlimm und beschämend!

An der Diskussion nahmen auch zwei Mitarbeitende der „Sozialen Dienste Oberbayern“ der Diakonie Rosenheim als Fachleute teil: Liane Spiegelberg, Leiterin der Tafel Ebersberg, und Gerhard Größ von der „Wohnungsnotfallhilfe Ebersberg“, die Obdachlose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen berät und ihnen im Akutfall auch eine Übernachtungsmöglichkeit in einer Herberge zur Verfügung stellt.

Über die informative Veranstaltung berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) am 22. September 2022 in einem Online-Beitrag, den Sie hier nachlesen können.

Auch merkur.de widmete der Diskussionsrunde am 22. September 2022 einen Online-Beitrag.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen