Im Mai und Juni 2023 bietet sich wieder Gelegenheit, im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens werthaltige Gegenstände, die zu Hause keine Verwendung mehr finden und manchmal nur noch im Weg rumstehen, kostenlos abzugeben!
In diesem Zeitraum können an allen Wertstoffhöfen im Landkreis Miesbach Sammelkisten in Form von Umzugskartons (max. zwei Kartons pro Haushalt) abgeholt und anschließend mit gut Erhaltenem bepackt werden: Das dürfen Heimtextilien (Ausnahmen: Altkleider und Schuhe), Elektrogeräte, Sport- und Dekoartikel, CDs, DVDs und LPs, Spielwaren (Ausnahmen: Bücher, Stofftiere, Puzzles oder Babyspielsachen), Haushaltswaren oder Werkzeuge sein. Auch Geschirr kann – bruchsicher verpackt – abgegeben werden.
Nicht in die Kisten dürfen Bücher, Stofftiere, Puzzles, Babyspielsachen, Altkleider und Schuhe. Auch verschmutzte oder kaputte Dinge müssen draußen bleiben! Generell gilt: Nur, was man selber bei einem entsprechenden Bedarf kaufen würde, soll in die Kisten gepackt werden!
Im Anschluss nehmen die Wertstoffhöfe Bad Wiessee, Hausham, Holzkirchen, Miesbach, Neuhaus, Weyarn und Warngau die voll gepackten Kisten während des Aktionszeitraums wieder zurück. Bei der Rückgabe wird die Qualität der Gegenstände geprüft. Was nicht den Anforderungen der Sammelaktion „Gebraucht & Gut“ entspricht, wird nicht angenommen und vor Ort entsorgt.
Über BRK-Läden, die Sozialkaufhäuser der Diakonie – Soziale Dienste Oberbayern und den Flohmarkt im Wertstoffzentrum Warngau finden die Gegenstände neue Besitzer/-innen.
So lassen sich Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit mit sozialem Engagement verbinden! Partner bei der Aktion sind das „Bayerische Rote Kreuz“ (BRK) und die „Oberland Werkstätten Miesbach“ sowie die Diakonie Rosenheim.
Weitere Informationen sowie die genauen Adressen und Öffnungszeiten der mitmachenden Wertstoffhöfe finden Sie hier.
Autor: KomMa
Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim