Bei Regen und herbstlichen Temperaturen fand am Samstag, 23. September 2023, in Rosenheim das 13. Drachenbootrennen statt, das jedes Jahr vom Kajak-Klub Rosenheim e. V. veranstaltet wird. Am Start waren 44 Mannschaften – darunter auch die Diakonie Rosenheim mit ihrem Team „Rainbow Dragons“ (Foto unten).
Leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit: Starke Regenfälle hatten in der Nacht zuvor den Wasserstand des Inns steigen lassen und die Einstiegsstelle der Drachenboote überflutet. Das bedeutete für die Mannschaften nasse Füße beim Einstieg in ihre Boote, weshalb das Team der Diakonie Rosenheim sich kurzerhand Strümpfe und Schuhe auszog, die Hosen hochkrempelte und sich trotz Kälte barfuß ans Einsteigen machte.
Der Stimmung während des Rennens tat das Wetter jedoch keinen Abbruch! Gut gelaunt, hoch motiviert, mit ausreichend Proviant versorgt und den Vielfältigkeitsshirts bekleidet ging es für die „Rainbow Dragons“ mit dem Drachenboot fröhlich in Richtung des Starts, wie das Video unten zeigt.
Drachenbootrennen_Fahrt zum Startpunkt_2
Passend zu den T-Shirts hatten sich einige Mannschaftsmitglieder auch eine Perücke in den Regenbogenfarben aufgezogen oder ihre Haare bunt gefärbt. Überall entlang der Strecke – am Ufer oder auf Brücken – standen Zuschauer/-innen und feuerten die Teams lautstark an.
Nach den Endläufen kürte der Kajak-Klub Rosenheim die Sieger/-innen, wobei neben den schnellsten gefahrenen Zeiten auch die Boote bzw. Mannschaften mit den besten Kostümierungen ausgezeichnet wurden. Die „Rainbow Dragons“ belegten bei der Fahrtzeit Platz 29.
Autor: KomMa
Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim