Zeit für Seniorinnen und Senioren

Im Alter nehmen die Sozialkontakte oft ab – besonders dann, wenn Gebrechlichkeit und Einschränkungen in der Mobilität einsetzen.

Daher wollen sich die Katholische Seniorenpastorale für Stadt- und Landkreis Rosenheim, die Evang.- Luth. Kirchen in Rosenheim und im Inntal, die Diakonie Rosenheim, die Caritas und das Evang. und Kath. Bildungswerk Rosenheim gemeinsam mit Ehrenamtlichen auf den Weg machen, um mit älteren Menschen in Kontakt zu kommen und ihnen etwas Zeit zu schenken.

Der kostenlose Besuchsdienst soll jedoch kein Ersatz für einen Pflegedienst oder eine Haushaltshilfe sein!  Er ist ausschließlich dafür gedacht, mit Seniorinnen und Senioren eine gute Zeit zu verbringen, ein offenes Ohr für sie zu haben, eventuell mit ihnen spazieren zu gehen, Karten zu spielen etc.

Um Interessierte für das konfessionsoffene Ehrenamt gut auszurüsten, gibt es drei verbindliche Schulungstermine:
Freitag, 27. Oktober 2023
Freitag, 10. November 2023
Freitag, 24. November 2023
Die Schulungen finden jeweils von 16 Uhr bis 20 Uhr im Gemeindehaus der Christuskirche in Raubling (Walsumer Straße 3, 83064 Raubling) statt.

Die Teilnehmer/-innen erfahren unter anderem etwas zum Thema „Kommunikation im Alter“, bekommen Informationen rund ums Älterwerden, erhalten Anregungen zur Gestaltung eines Besuchs sowie Informationen zu notwendigen organisatorischen und versicherungstechnischen Aspekten rund um den Besuchsdienst.

Interessiert?

Dannn melden Sie sich bitte bis Freitag, 20. Oktober 2023, bei:
Hedwig Petzet (Caritas-Zentrum Rosenheim)
Tel.: +49 8031 2037 22
hedwig.petzet@caritasmuenchen.org

oder

Dr. Bernd Rother (Evang.- Luth. Pfarrer)
Tel.:  +49 8031 6130 9
b.rother@ebw-rosenheim.de

Weitere Informationen zum geplanten Besuchsdienst für ältere Menschen finden Sie außerdem im Flyer.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen